SMALL OFFICES UND TEAMWORKING

10.04.1996
Im Small-Office-Markt und in Unternehmen, insbesondere dort, wo Teamarbeit an der Tagesordnung ist, werden die Multifunktionsgeräte mehr und mehr eingesetzt. Entweder als "All in on"-Geräte für Büros und Teams, als Zusatzgeräte in Unternehmen oder aber in vertikalen Märkten, wo beispielsweise Personalbüros Wert darauf legen, daß ihre Korrespondenz nicht am entfernten Abteilungsdrucker allgemein zugänglich sind.In diesem Bereich finden sich erstmals Laserkopierer mit Farbmöglichkeit; die Möglichkeit der LAN-Anbindung bieten jedoch erst wenige Unternehmen an. "In diesem Bereich ist die Argumentation über den Mehrwert, den der Kunde mit dem Kauf eines Multifunktionsgerätes erhält, entscheidend", zeigt Rank- Xerox-Manager Foster auf.

Im Small-Office-Markt und in Unternehmen, insbesondere dort, wo Teamarbeit an der Tagesordnung ist, werden die Multifunktionsgeräte mehr und mehr eingesetzt. Entweder als "All in on"-Geräte für Büros und Teams, als Zusatzgeräte in Unternehmen oder aber in vertikalen Märkten, wo beispielsweise Personalbüros Wert darauf legen, daß ihre Korrespondenz nicht am entfernten Abteilungsdrucker allgemein zugänglich sind.In diesem Bereich finden sich erstmals Laserkopierer mit Farbmöglichkeit; die Möglichkeit der LAN-Anbindung bieten jedoch erst wenige Unternehmen an. "In diesem Bereich ist die Argumentation über den Mehrwert, den der Kunde mit dem Kauf eines Multifunktionsgerätes erhält, entscheidend", zeigt Rank- Xerox-Manager Foster auf.

Entsprechend kompliziert sind allerdings auch die Geräte, so daß die Hersteller noch immer Mühe haben zu erklären, daß ihre Geräte nicht störanfälliger sind als die Einzelkomponenten. Zwar können gerade in diesem Bereich Fachhändler und Systemhäuser auf Herstellerunterstützung bauen: Nicht zuletzt deshalb, da der Markt sich - noch - nicht so entwickelt hat, wie er es soll. Allerdings weiß Xerox-Marketier Foster: "Der Fachhandel tut sich hier solange schwer, wie er ohne ausgebildetes Personal den Kunden überzeugen will. Denn bei diesen Geräten muß der Fachhändler wirklich argumentieren, um den Kunden von ihrem Nutzen zu überzeugen."

Zur Startseite