Nokia verliert, Android gewinnt

Smartphone-Absatz fast verdoppelt

15.11.2010

Entwicklung der Handy-Betriebssysteme

Die rasanten Veränderungen sieht man auch beim Blick auf die Smartphone-Systeme. So stürzte Symbian trotz eines Zuwachses von über 10 Millionen verkaufter Geräte auf 36,6 Prozent ab. Im Jahr zuvor hatte das mittlerweile ausschließlich von Nokia verwendete Betriebssystem noch einen weltweiten Marktanteil von 44,6 Prozent. Geräte mit Android springen mit 25 Prozent Marktanteil auf Platz 2. Im dritten Quartal 2009 hatte das Google-Betriebssystem nur einen Anteil von 3,5 Prozent.

Auch das Apple-System iOS musste trotz Einführung des iPad im April leicht Marktanteile abgeben und wurde auf Platz 3 verwiesen. Die ehemalige Nummer 2 bei Smartphones kommt nur noch auf 16,7 Prozent. Ihm folgt RIM mit 14,8 Prozent und das Microsoft-Betriebssystem Windows Mobile mit 2,8 Prozent. Im dritten Quartal 2010 wurden weltweit 80,5 Millionen Smartphones verkauft, der Großteil davon in den Industrieländern in Europa, Nordamerika und Asien.

powered by AreaMobile

Zur Startseite