Im Zentrum der Communic Asia

Smartphones lösen Booom bei Social Gaming aus

27.06.2011
Eines der zentralen Themen der CommunicAsia in Singapur war letzte Woche Social Gaming. Selbst Nokia und RIM konnten angesichts sinkender Absatzzahlen nicht umhin, entsprechende Lösungen zu zeigen.

Das Wörtchen "Social" (sozial) findet heute eine neue Bedeutung im Sinne von Online. Teilnehmer der Mobilfunkmesse CommunicAsia in Singapur waren sich einig, dass Smartphones dem Social Gaming (vernetzten Spielen) starken Auftrieb verleihen werden, berichtet ‚Taipei Times‘ auf Basis einer AFP-Meldung.

Nokia fand sich angesichts sinkender Absatz- und Umsatzzahlen erstmals nach zehn Jahren wieder auf der asiatischen Messe in Singapur ein, Konzernchef Stephen Elop ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu erscheinen und sagte der neuen Allianz mit seinem früheren Arbeitgeber Microsoft für 2012 eine glorreiche Zukunft voraus.

Und sogar der kanadische BlackBerry-Hersteller Research in Motion ( RIM) ist über seinen Business-only-Schatten gesprungen und hat in Singapur zusammen mit seinem ersten Tablet auch dessen Spieleeigenschaften präsentiert.

Zyngas Siedler-Spiel FarmVille gehört zu den beliebtesten Social Games.
Zyngas Siedler-Spiel FarmVille gehört zu den beliebtesten Social Games.

Social Gaming als eines der Messe-Highlights populär gemacht haben unter anderem Spieletitel wie FarmVille (ähnlich wie Siedler)und Angry Birds. Internet-fähige Smartphones und Tablets befreien Gamer von den Fesseln daheim oder im Büro. In Industriekreisen geht man deshalb davon aus, dass in Zukunft eine Flut speziell für den mobilen Einsatz entworfene Spiele auf den Markt kommen wird.

Das Telekommunikationsberatungshaus Ovum sieht einen Smartphone-Boom in der Asienpazifikregion voraus. Für 2016 rechnen die Analysten dort mit dem Verkauf von 200 Millionen Smartphones, ein Drittel aller verkauften Handys in Fernost.

Zur Startseite