Tipp

So ändern Sie die Aufteilung des Windows-Startfensters

Roland Freist, Jahrgang 1962, studierte in München Kommunikationswissenschaft und arbeitete danach als Redakteur bei IT-Fachverlagen. Seit 1999 ist er selbstständig und schreibt Artikel zu Windows, Android, Anwendungen, Netzwerken, Security und Internet. Im professionellen Umfeld bearbeitet er Themen rund um Storage, Cloud-Computing und Virtualisierung.
In Windows 11 haben Sie die Möglichkeit, die Aufteilung des Startfensters nach Ihren individuellen Präferenzen über die Einstellungen anzupassen. So geht's.
Foto: mundissima - shutterstock.com

Nach einem Klick auf die Schaltfläche "Start" gelangen Sie zum Start-Fenster, das in die Bereiche "Angeheftet" und "Empfohlen" unterteilt ist. In der Voreinstellung sind beide etwa gleich groß. Seit Windows 11 22H2 können Sie die Aufteilung jedoch ändern.

Öffnen Sie dazu zuerst die "Einstellungen" von Windows und gehen Sie nun auf "Personalisierung -› Start". Dort finden Sie unter "Layout" drei Designbeispiele. Mit der Option "Mehr angeheftete Elemente" vergrößern Sie den oberen Bereich, mit "Mehr Empfehlungen" verlängern Sie die Liste der zuletzt geöffneten Elemente sowie der meistverwendeten und zuletzt hinzugefügten Apps.

Über die „Einstellungen“ von Windows können Sie in Version 22H2 die Aufteilung des Startfensters nach Ihren persönlichen Vorlieben anpassen.
Über die „Einstellungen“ von Windows können Sie in Version 22H2 die Aufteilung des Startfensters nach Ihren persönlichen Vorlieben anpassen.

(PC-Welt)

Zur Startseite