Der CP-Querschläger

So ein Blog-Mist!

22.05.2008

Für einigermaßen gebildete Menschen ist der Blog oftmals die Höchststrafe und ein weiterer Schritt hin zur Literaturverdrossenheit des Desinformationszeitalters. Dennoch ist es manchmal nicht vermeidbar, einen Blog zu lesen. So geschehen bei der Suche nach weiterführendem Input zum Thema Windows Home Server.

Nicht nur, dass dieses von Microsoft Deutschland scheinbar vergessene Stück Software schon über ein Jahr alt ist, kaum klickt man auf "weitere Informationen", landet der Partner in Amerika und wird mit bunten Texten zugemüllt, die wahrscheinlich noch nicht einmal auf die Alte Welt übertragbar sind. Wie von den zuständigen Hotlines - ob Partner, Produkt oder Endkunden - zu erfahren ist, scheint es sich um ein ungeheuer flexibles Programm zu handeln. Manchmal braucht es ein optisches Laufwerk (OEM), manchmal nicht (Schulung). Manchmal ist es eine Software für den Privatbenutzer (Partner), manchmal nicht. Für die einen ist es ein Serverprogramm (Schulung), für die anderen ein Betriebssystem (Partner). Die Hardwarevoraussetzungen variieren ebenfalls.

In der Hoffnung, in einem der passenden Blogs mehr zu erfahren, war ich im unendlichen Web-Raum unterwegs, scrollte mich von User-Erguss zu User-Erguss, um letztendlich der verschwendeten Zeit nachtrauern zu müssen. Also noch einmal schriftlich beim Hersteller nachgefragt, ob wir eine Test- und Vorführversion erhalten könnten, dann bringen wir es uns halt selber bei! In USA gab es eine 120-Tage-Testversion für jedermann, wie eine verwaiste Homepage mit anglizistischen Blog-Links bezeugt. Bei uns: Fehlanzeige!

Eine Antwort erhielt ich übrigens auch von Microsoft: Man hat mir empfohlen, bei einem autorisierten Händler oder ähnlichen Händlern ein Exemplar zu kaufen. Toll, Partner, das wäre doch ein Thema für einen neuen Blog, oder?

Mein Fazit:
Ein Informations-Overkill wäre ja noch zu verarbeiten, aber so viel Text ohne Sinn gibt es sonst nur noch in Chatrooms! Ausnahmen bestätigen die Regel!

Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)

Zur Startseite