Weiterbildung

So formen Sie Ihre Führungskräfte

15.08.2013
Von Karl Heinz Lorenz
Die Weiterbildung von Mitarbeitern ist eine wertvolle und notwendige Investition in die Zukunft leistungsfähiger Unternehmen. Doch was dürfen Unternehmen von Weiterbildungsmaßnahmen erwarten?
Manche Seminare gaukeln den Teilnehmern grenzenlose Möglichkeiten vor.
Manche Seminare gaukeln den Teilnehmern grenzenlose Möglichkeiten vor.
Foto: Robert Kneschke - Fotolia.com

Weierbildung öffnet Perspektiven, steigert Fachkompetenzen, motiviert und entfaltet Leistung. Aspekte, die gerade bei der Führungskräfteentwicklung äußerst wichtig sind. Dafür erwarten investierende Unternehmen sichtbare Renditen. Loyalität, eine starke Bindung ans Unternehmen, hohe Leistungsbereitschaft, hohes Engagement, allgegenwärtige Souveränität im Handeln – die Liste der Trainingsziele für Führungskräfte ist lang. Was ist hier realistisch erwartbar und für die Beteiligten sinnvoll? Wie weit sind Führungskräfte nach den Vorstellungen von Unternehmen formbar und wo liegen die Grenzen?

Vera M. auf ihrem Weg steil nach oben

Vera M. gehörte zum Kreis der Top-Nachwuchsmanagerinnen ihres Unternehmens. Bereits in jungen Jahren, als graduierte Ingenieurin zur Leiterin des Produktmanagements avanciert, wärmten sie die Strahlen der wohlwollenden Aufmerksamkeit der gesamten Geschäftsführungsebene. Sie entsprach in ihrer Erscheinung geradezu vorbildlich der in Leitlinien visualisierten Unternehmenskultur und in ihrem Handeln ganz der Wunschvorstellung ihrer Vorgesetzten, ihrer Mitarbeiter und sogar der ihres Ehemannes.

Anfang des Jahres besuchte sie ein Seminar bei einem der, so kündigte der Veranstalter an, erfolgreichsten Top-Motivatoren der Trainerszene. "Alles ist möglich, wenn Du nur wirklich willst!" erfuhr sie dort, lockerte nach kurzer Zeit das sorgfältig gebundene, schicke Tüchlein um den Hals und rannte geradezu euphorisch mit den anderen Teilnehmerinnen durch die weiten Flure des Topseminarhotels, um gleich bei anderen Gästen noch an Ort und Stelle die neu erworbene motivatorische Kraft auszuprobieren.

"Alles ist möglich, wenn ich nur wirklich will"

In ihrer Seminargruppe verinnerlichte Vera M. diesen Satz immer wieder und ganz tief. Es tat so gut, an die eigenen, grenzenlosen Möglichkeiten zu glauben.

Inspiriert durch diese Trainingserfahrung buchte sie noch am Tag darauf ein weiteres Seminar, natürlich bei Deutschlands härtestem und teuerstem Trainer auf diesem Sektor. Sie strebte ja hohe Ziele an, weniger wäre ja nicht genug. Sie schärfte sich ein, im Umgang mit Kunden äußerste Selbstdisziplin zu wahren und ein gestrenger Herr über ihre Gefühle zu werden: "Nur die Harten kommen in den Garten". Selbstbeherrschung und Höflichkeit sind das A und O, will man ein souveränes Außenbild wahren. Vera M. sah das widerstandslos ein.

Zur Startseite