Weniger PowerPoint, mehr Kommunikation

So gelingen Ihre Präsentationen

12.08.2009

Spannende Geschichten erzählen

Menschen lieben Geschichten und Beispiele aus dem wahren Leben. Sie lieben prägnante Zitate oder Lebensweisheiten. Versuchen Sie deshalb, Ihre Kernbotschaften in eine unterhaltsame Geschichte zu packen, die im Gedächtnis bleibt. Entwickeln Sie eine spannende Dramaturgie für Ihre Präsentation - ähnlich wie ein Buchautor oder Filmemacher. Dabei können Sie sich an folgendem Leitfaden orientieren:

- Spannende Einleitung - Ziel: Weckt die Aufmerksamkeit des Publikums.

- Wirkungsvolle Beschreibung des Problems der Zuhörer. - Ziel: Publikum fühlt sich verstanden und nickt zustimmend.

- Wirkungsvolle Beschreibung des Idealzustands der Zuhörer - Ziel: Alle warten gespannt auf die Lösung.

- Auftritt des "Retters und Helden", Präsentation der Lösung - Ziel: Zuhörer wissen, wie sie (mit Ihrer Hilfe) den Idealzustand erreichen.

- Großes Finale - Ziel: Zuhörer sind motiviert, aktiv zu werden, den gewünschten nächsten Schritt zu tun.

Damit Sie dieses Ziel ohne Umwege erreichen, müssen Sie Ihre Präsentation auch entsprechend zielorientiert gestalten. Achten Sie zum Beispiel bei einer 20-minütigen Präsentation darauf, dass Ihre Präsentationsunterlage nicht aus mehr als zehn Folien besteht. Streichen Sie jede Folie, die nicht mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:

- Unterstreicht die Kernbotschaft

- Veranschaulicht mein Anliegen

- Erzeugt die gewünschten Emotionen

Zum Erstellen Ihrer Folien können Sie durchaus PowerPoint nutzen. Das Programm ist ein guter Assistent. Beim Präsentieren selbst sollte jedoch stets der Mensch im Mittelpunkt stehen - und nicht die Technik.

Die Autorin Anita Hermann-Ruess ist Kommunikationstrainerin sowie Buchautorin.

Kontakt:

E-Mail: info@bildung-kommunikation.de, Internet: www.bildung-kommunikation.de

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