Die Loyalität der Belegschaft ermitteln

So gelingt Ihre Mitarbeiterbefragung

26.07.2013
Von Mitarbeitern kann man so viel lernen – wenn man kluge Fragen stellt. Wir präsentieren Ihnen eine ganze Reihe davon, mit denen Führungskräfte die Ist-Situation in der Zusammenarbeit ermitteln können.
Mit fokussierenden Fragen kann die Personalabteilung herausfinden, welche Beweggründe einen Mitarbeiter bei Leistung oder Nicht-Leistung leiten.
Mit fokussierenden Fragen kann die Personalabteilung herausfinden, welche Beweggründe einen Mitarbeiter bei Leistung oder Nicht-Leistung leiten.
Foto:

Wie in einem Unternehmen Exzellenz entsteht? Tom Peters, einer der weltweit angesehensten Managementdenker, hat das in einem Vortrag einmal wie folgt ausgedrückt: "Organisationen sind nichts weniger als Kathedralen, in denen die unterschiedlichsten Menschen mit der entfesselten Macht ihrer Fantasie, ihres Geistes und ihres angeborenen unternehmerischen Gespürs leidenschaftlich nach Spitzenleistungen streben." Um dieses Ziel zu erreichen, kann man entsprechende Anweisungen geben – oder die Mitarbeiter fragen, wo es nur geht.

Den Mitarbeitern kluge Fragen stellen

Um die Ist-Situation an den einzelnen Punkten der Zusammenarbeit zu reflektieren, können Führungskräfte ihre Mitarbeiter jederzeit schriftlich befragen. Dazu legt man dem Mitarbeiter zum Beispiel folgende Fragen vor, die sich auch anonym beantworten lassen:

- Was mir bei uns am besten gefällt, ist: …

- Was mir bei uns am meisten fehlt, ist: …

- Was sich an meinem Arbeitsplatz konkret verbessern ließe: …

- Ich biete an, folgende Aufgaben zu übernehmen: …

- Ich biete an, folgende Aufgaben abzugeben: …

- Mein größter Wunsch an meine Führungskraft ist: …

- Was wir für die Kunden noch tun könnten: …

- Warum mir unser Unternehmen so wichtig ist: …

- Was ich Außenstehenden über uns sagen würde: …

- Woran ich bei mir selber arbeiten möchte: …

- Wo ich mir Unterstützung wünsche: …

- Was mich bewegen könnte, noch lange hier zu bleiben: …

- Was ich immer schon mal sagen wollte: …

- Was mir besonders am Herzen liegt: …

- Was man beim nächsten Mal noch fragen könnte: …

Schließlich gibt es eine ultimative Frage, die jederzeit auch solo gestellt werden kann:
Würden Sie sich heute wieder für unser Unternehmen entscheiden? Und wenn ja, aus welchen Hauptgründen? Und wenn nein, weshalb nicht?

Auf der nächsten Seite erfahren Sie u.a., wie Sie die Loyalität Ihrer Mitarbeiter herausfinden können.

Zur Startseite