Kennzahlen systematisch einsetzen

So können Sie Empfehlungsmarketing steuern und messen

31.12.2009

Wie die Empfehlungsrate gemessen wird

Die Empfehlungsrate zählt zu den wertvollsten und damit wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Sie sollte im Businessplan ganz vorne stehen. Denn sie entscheidet über die Zukunft eines Unternehmens. Wer nicht länger empfehlenswert ist, ist auch bald nicht mehr kaufenswert.

Was Sie im Wesentlichen wissen müssen:

- Wie viele Kunden empfehlen uns weiter? Und warum genau?

- Welche Produkte bzw. Services werden am stärksten empfohlen?

- Wer genau hat uns empfohlen? Und wie bedanken wir uns dafür?

- Wie ist der Empfehlungsprozess abgelaufen? Gibt es erkennbare und damit wiederholbare Muster?

- Wie viele Kunden haben aufgrund einer Empfehlung erstmals gekauft? Und wie hoch ist somit Ihre Empfehlungsrate?

Zur Startseite