Neues Verbraucherschutzgesetz und Online-Shops

So positionieren sich Händler richtig im Netz



Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.
Rücksendekosten für den Verbraucher? Von wegen! Das Preisvergleichsportal Schottenland.de listet Shops auf, die ihren Kunden auch nach dem 13. Juni weiterhin kostenlose Rücksendungen anbieten.

Die neuen Regelungen im EU-Verbraucherschutz bringen seit dem 13. Juni 2014 zahlreiche Veränderungen für den deutschen E-Commerce: Viele Online-Händler müssen ihre Shops umfassend überarbeiten sowie ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), Widerrufsbelehrungen und Formulare an die neuen Gesetze anpassen. Die Umstellungen sollen für deutlich mehr Rechtssicherheit und Transparenz für Händler wie Verbraucher sorgen – etwa indem Kunden grundsätzlich die Rücksendekosten tragen.

Ein gutes Shop-System hilft dem Online-Händler – und auch den Kunden.
Ein gutes Shop-System hilft dem Online-Händler – und auch den Kunden.
Foto: Beboy - Fotolia.com

Wie das Online-Portal www.schottenland.de erklärt, zeigen sich jedoch immer mehr Händler kulant und bieten ihren Kunden trotz der Neuregelungen weiterhin kostenlose Rücksendungen an. In einer praktischen und immer aktuellen Übersicht listet das Portal Shops auf, die auf solche Ausnahmeregelungen setzen – auch beim Preisvergleich von Schottenland.de. Aufgeführte Händler profitieren von einer deutlich erhöhten Sichtbarkeit und können sich klar dort positionieren, wo täglich tausende Kaufentscheidungen getroffen werden.

Kostenlose Rücksendung: Zusatzleistungen zielgruppengerecht kommunizieren

Schottenland.de-Geschäftsführer Steffen Schwuchow erklärt: "Mit dem neuen Verbraucherschutzgesetz wird die kostenlose Rücksendung zur freiwilligen Leistung von Händlern – ein deutlicher Mehrwert für potenzielle Kunden. Mit der Aufnahme in unsere Übersicht unterstützen wir Onlineshops dabei, entsprechende Leistungen klar an ihre jeweilige Zielgruppe zu kommunizieren."

Das neue System ist für Online-Shopper besonders einfach und übersichtlich: Ein hellgrüner Pfeil unter dem Händlernamen weist auf eine kostenlose Rücksendung hin, ein dunkelgrüner signalisiert einen dafür nötigen Mindestbestellwert, während das Fehlen eines Pfeils anzeigt, dass der Käufer eventuelle Kosten selbst tragen muss. Individuelle Overlay-Texte bieten bei Bedarf zusätzliche Informationen zu den genauen Versandkosten, Bezahlarten und händlerspezifischen Regelungen.

Händler und Shopper sind immer auf dem neuesten Stand

Die gelisteten Regelungen bei Schottenland.de sind immer auf dem neuesten Stand – die eingetragenen Händler können ihre individuellen Regelungen jederzeit über das Anbieterportal von Schottenland anpassen. Darüber hinaus profitieren im Schottenland-Preisvergleich gelistete Shops von steigenden Umsätzen durch die vermittelten Kunden.

Besonders praktisch für Händler: Bei Veränderungen der Gesetzeslage oder Rechtsprechung stellt Schottenland stets umgehend eine rechtssichere Umsetzung im Portal sicher und unterstützt Shop-Betreiber bei den erforderlichen Anpassungen. Händler, die an einer Aufnahme ihrer Ausnahmeregelungen in den Preisvergleich von Schottenland.de interessiert sind, können direkt unter http://anbieter.schottenland.de oder per E-Mail an anbieter@schottenland.de mit den Betreibern in Kontakt treten.

Schottenland.de ist eines der marktführenden Online-Verbraucherportale in Deutschland. Der Service vergleicht tagesaktuell fast 40 Millionen Preise von über 1.500.000 verschiedenen Produkten, die im Internet von geprüften Händlern angeboten werden. Das Produktspektrum reicht von Hardware und Unterhaltungselektronik über Spielzeug, Mode und Werkzeuge bis hin zu Arzneimitteln sowie Finanzprodukten und Versicherungen. Dabei werden potenzielle Ersparnisse von bis zu 50 Prozent aufgedeckt.

Weitere Informationen: Schottenland GmbH, Palisadenstr. 49, 10243 Berlin, Tel. 030/4991692-0, E-Mail: post@schottenland.de, Internet: www.schottenland.de

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