Empfehlungsmarketing, Teil 5

So sparen Sie Werbekosten

13.11.2009

Schritt 1: Die Analyse

Denken Sie - am besten schriftlich - zunächst darüber nach, was bei Ihnen, Ihren Angeboten und Ihrem Unternehmen begeisternd, begehrenswert und damit empfehlenswert ist:

Ihre empfehlenswerten Produkte und Services

Ihr empfehlenswertes Know-how

Sie als empfehlenswerte Persönlichkeit

Solange Sie selbst keine Klarheit darüber haben, was bei Ihnen einzigartig ist, was Sie so ganz anders tun als die Anderen, was Sie bemerkenswert macht, welche Ihrer Leistungen eine außergewöhnliche Geschichte hergeben, solange wird auch niemand im Markt über Sie sprechen. Am besten befragen Sie zwecks Stoffsammlung auch einmal Ihre langjährigen Kunden.

Analysieren Sie dann, welche Ihrer Leistungen am stärksten weiterempfohlen werden. Konzentrieren Sie sich in Zukunft vor allem auf diese. Suchen Sie ferner nach konkreten Empfehlungschancen, indem Sie beispielsweise fragen:

Wo stecken Empfehlungschancen vor und während des Verkaufsprozesses?

Wo stecken Empfehlungschancen nach dem Verkauf, also während der Auftragsabwicklung und im After-Sales-Service?

Ermitteln Sie unbedingt auch Ihre genaue Empfehlungsrate. Sie ist der Ausgangspunkt im Empfehlungsmarketing und eine der wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Denn sie entscheidet über die Zukunft eines Unternehmens. Stellen Sie dazu den prozentualen Anteil der Kunden fest, die Sie aufgrund einer Empfehlung gewonnen haben.

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