Gedanken zu Leadership

So verankern Sie eine Lean-Kultur im Unternehmen

04.02.2013
Immer mehr Firmen orientieren sie sich bei der Führungskräfteentwicklung am Lean-Leadership-Development-Modell. Dr. Daniela Kudernatsch stellt den Ansatz vor.
So manches Unternehmen sollte seine Führungskräfteentwicklung auf eine neue Grundlage stellen.
So manches Unternehmen sollte seine Führungskräfteentwicklung auf eine neue Grundlage stellen.

Viele Unternehmen spüren: Wir müssen unsere Führungskräfteentwicklung auf eine neue Grundlage stellen. Sonst können wir den Changebedarf in unserer Organisation nicht mehr meistern und unsere Führungskräfte brennen aus. Meist orientieren sie sich beim Entwickeln neuer Führungskräfteentwicklungskonzepte am Lean Leadership-Development-Modell.

"Um auf Dauer wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen wir die Qualität unserer Leistung kontinuierlich steigern. Top-down können wir aber immer schwieriger erkennen, was nötig ist, um aus Kundensicht Qualität zu produzieren. Also müssen wir unsere Mitarbeiter dazu befähigen, selbst zu erkennen, was es zu tun gilt, um Qualität zu produzieren und die erforderlichen Initiativen zu ergreifen." Das erkannte in den zurückliegenden Jahren das Management vieler Unternehmen. Entsprechend viele Lean-Management-Projekte wurden nicht nur in Produktionsunternehmen mit den Zielen gestartet,

- Verschwendung zu vermeiden,

- die Qualität der Leistung und damit die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und

- die Innovationsgeschwindigkeit und -kraft und somit die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu steigern.

Dabei lautete ein übergeordnetes Ziel der Unternehmen stets: Die kontinuierliche Verbesserung soll ein stabiler Prozess werden, der sich selbst am Leben erhält und trägt, weil das Streben nach Qualität und kontinuierlicher Verbesserung in den Köpfen der Mitarbeiter verankert ist.

Zur Startseite