Zehn Tipps für die Praxis

So vermarkten Sie sich als Person erfolgreich



Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.
Viele persönliche Dienstleister wie Trainer, Berater und Coaches sind Einzelkämpfer. Und ihr wirtschaftlicher Erfolg? Er hängt weitgehend davon ab, inwieweit sie ihre Zielkunden von ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenz überzeugen können, sagt Bernhard Kuntz.

Beim Vermarkten von Einzelkämpfern sind teils andere Wege als beim Vermarkten von Organisationen zu beschreiten - auch weil ihre Marketingmittel meist sehr begrenzt sind.

Personenmarketing-Tipp 1:

Die meisten Anbieter persönlicher Dienstleistungen wie Trainer, Berater und Coachs haben eine schier unübersehbare Zahl von Mitbewerbern. Zudem befinden sich ihre Büros in der Regel irgendwo in Hintertupfingen oder versteckt in einer Nebenstraße einer Großstadt, so dass sie anders als eine Imbiss-Bude in einer 1A-Lage keine Laufkundschaft haben.

Wohl jeder präsentiert sich gern als Siegertyp. Doch die Selbstvermarktung ist eine facettenreiche Aufgabe.
Wohl jeder präsentiert sich gern als Siegertyp. Doch die Selbstvermarktung ist eine facettenreiche Aufgabe.
Foto: Natbleu, Fotolia.de

Entsprechend viel Zeit und/oder Geld müssen sie in Ihr Marketing investieren, damit ihre Zielkunden überhaupt registrieren, dass sie existieren. Denn nur dann können diese sie kontaktieren,

Personenmarketing-Tipp 2:

Zugleich sind jedoch die Ressourcen an Zeit und Geld der meisten Trainer, Berater und Coaches, die als Einzelkämpfer agieren, sehr begrenzt. Entsprechend gezielt müssen sie im Marketingbereich agieren, damit ihre überschaubaren Budgets nicht wirkungslos verpuffen, sondern die gewünschte Wirkung entfalten.

Personenmarketing-Tipp 3:

Definieren Sie deshalb als Trainer, Berater oder Coach, der als Einzelkämpfer agiert, zunächst Ihr Geschäftsfeld - also das Themenfeld, auf das Sie spezialisiert sind - sehr genau. Geben Sie sich zum Beispiel als Coach nicht damit zufrieden, ein Konfliktcoach zu sein. Fragen Sie weiter: Auf welche Art von Konflikten bin ich spezialisiert? Auf Konflikte im Privat- oder Business-Bereich?

Und wenn Sie auf Konflikte im Business-Bereich spezialisiert sind, dann fragen Sie erneut weiter - auf die typischen Konflikte zwischen den Mitarbeitern eines Unternehmens? Oder auf die Konflikte, die Führungskräfte mit ihren Mitarbeiten haben? Oder auf die Konflikte, die häufig zwischen den verschiedenen Bereichen eines Unternehmens oder zwischen einem Unternehmen und seinen Lieferanten bestehen? Oder …? Denn je präziser Sie Ihr Geschäftsfeld definiert haben, umso klarer wird Ihnen, wer Ihre Zielgruppen sind und umso gezielter können Sie diese ansprechen.

Personenmarketing-Tipp 4:

Definieren Sie im nächsten Schritt Ihre Zielkunden - möglichst mehrdimensional. Das heißt. Geben Sie sich zum Beispiel als Business-Coach nicht mit einer Zielkundendefinition wie "Inhaber von Klein- und Mittelunternehmen" zufrieden, sondern nehmen Sie weitere (Bestimmungs-)Merkmale hinzu - wie zum Beispiel "im Dienstleistungssektor" und/oder im "Rhein-Main-Gebiet". Oder als Vertriebstrainer, der auf mittelständische Unternehmen spezialisiert ist, als weiteres Merkmal "aus dem Maschinen- und Anlagenbau".

Denn je exakter Sie Ihre Zielgruppen definiert haben, umso gezielter können Sie Ihre begrenzten Marketingmittel einsetzen und umso schärfer können Sie Ihre Werbebotschaften auf Ihre Zielkunden zuschneiden.

Personenmarketing-Tipp 5:

Ganz gleich, wie scharf Sie Ihr Geschäftsfeld und Ihre Zielgruppen definieren, Sie haben bei der Kundenakquise stets eine mehr oder minder große Zahl von Mitbewerbern. Leiten Sie deshalb aus Ihrer (beruflichen) Biografie handfeste Kaufargumente ab - also nachvollziehbare Argumente, warum potenzielle Kunden, die zu Ihrer Zielgruppe gehören, gerade Sie und keinen Ihrer Mitbewerber engagieren sollten (obwohl letztere preislich eventuell sogar günstiger sind).

Zur Startseite