Fachhandelsveranstaltung in Frankfurt

Softnews Visions - SaaS im Fokus

05.02.2009
Mit der Fachhandelveranstaltung "Softnews Visions" am 4. Februar 2009 in Frankfurt zeigt sich der Veranstalter MSITEC sehr zufrieden: "Wir allen waren von dem Ansturm der Fachhändler bereits am frühen Vormittag positiv überrascht", sagte Martin Schaarschmidt, bei MSITEC für das Partnermanagement verantwortlich. Auch ChannelPartner war vor Ort im Radisson SAS-Hotel und moderierte eine Diskussionsrunde zum Thema "Software as a Service (SaaS): Chancen für den Fachhandel".
75 Händler haben an der "Softnews Visions" in Frankfurt teilgenommen.
75 Händler haben an der "Softnews Visions" in Frankfurt teilgenommen.
Foto:

Mit der Fachhandelveranstaltung "Softnews Visions" am 4. Februar 2009 in Frankfurt zeigt sich der Veranstalter MSITEC sehr zufrieden: "Wir allen waren von dem Ansturm der Fachhändler bereits am frühen Vormittag positiv überrascht", sagte Martin Schaarschmidt, bei MSITEC für das Partnermanagement verantwortlich. Auch ChannelPartner war vor Ort im Radisson SAS-Hotel und moderierte eine Diskussionsrunde zum Thema "Software as a Service (SaaS): Chancen für den Fachhandel".

Insgesamt 75 Händler haben an der "Softnews Visions" teilgenommen. Dort konnten sie den Vorträgen von Nuance, Mindjet, Lexware, GfK, Epson und Kaspersky Lab zuhören sowie in den Pausen die von diesen Hersteller organisierte Ausstellung besuchen. Produktvorführengen gab es ferner von Masch, O&O Software, G Data, Smart Draw, Cyberlink und Steganos.

Den Abschluss der informativen Veranstaltung bildete die von ChannelPartner moderierte Diskussionsrunde: "Software as a Service (SaaS) - Chancen für den Fachhandel". Teil genommen daran haben unter anderem Bernhard Bengler von Kaspersky Lab und Armin Schneider von Mindjet. Beide Hersteller bieten bereits Software als Service an, dennoch gaben sie in der Diskussionsrunde zu, dass sich nicht jede Anwendung dafür eignet.

Veranstaltungsort der "Softnews Visions": das Frankfurter Radisson SAS-Hotel
Veranstaltungsort der "Softnews Visions": das Frankfurter Radisson SAS-Hotel
Foto:

Ebenfalls Teilnehmer an der Diskussionsrunde war im SaaS-Geschäft bereits versierter Fachhändler. Holger Wölfel berichtete von seinen ersten SaaS-Erfahrungen und gab zu bedenken, dass dieses Geschäftsmodell für viele Fachhändler eine Gefahr darstellt. Aber auch über die Geschäftschancen und Potentiale des neuen Software-Vertriebs-Modells wurde heftig gerungen. Auch hier stimmten die Diskutanten darin überein, dass sich Fachhändler zu Geschäftsprozessberatern bei Kunden wandeln müssen. Ein fränkischer Fachhändler aus dem Publikum warf ein, dass die mangelnde DSL-Versorgung auf dem Lande dem SaaS-Modell zuwider laufe. Doch vielleicht kann hier das Konjunkturpaket II helfen?

Die zweite Ausgabe der Softnews Visions soll ebenfalls in Frankfurt stattfinden, voraussichtlich im September 2009. Noch im April veranstaltet ChannelPartner einen Vertriebskongress zum Thema Software a Service (SaaS). Der "Channel Sales Day - Software Solutions" findet in München, Parkstadt Schwabing, statt. Weitere Details zu dieser Veranstaltung finden Sie hier. (rw)

Zur Startseite