Software-Anbieter baut indirekten Vertriebskanal aus

18.03.1999

MÜNCHEN: Die Atoss AG erweitert ihre Vertriebsaktivitäten um den indirekten Kanal. Für die neuzugewinnenden Händler heißt es damit: Zeit ist Geld.Das Marktpotential für Arbeitszeitmanagement-Systeme ist nach Aussagen von Alexander Grams riesig: "Eine Diebold-Studie besagt, daß das Marktpotential in Deutschland im kommenden Jahr bei rund einer Milliarde Mark liegen wird", erklärt der Business-Development-Manager von Atoss. Bestätigt werde diese Prognose von einer Umfrage des Gallup-Instituts. Demnach will rund ein Drittel aller befragten Unternehmen in nächster Zeit ein Arbeitszeitmanagement-System einführen oder eine bestehende Zeitwirtschaftslösung ersetzen. Abgesehen davon nehme ohnehin die Bedeutung von Zeitmanagement-Lösungen zu. "Durch die ständig steigenden Lohnkosten und die restriktive Handhabung der Arbeitszeit in Deutschland wird der

effektive Einsatz von Personal immer wichtiger", so Grams.

Von diesen, nach Atoss-Einschätzung glänzenden, Zukunftsaussichten sollen und können nun auch Systemhäuser, Dienstleister und Rechenzentren profitieren, die das Münchner Unternehmen für sich gewinnen will. Voraussetzung für potentielle Partner sei Know-how in komplementären Bereichen, so Grams. Außerdem sollte der Fachhändler seinen Geschäftsschwerpunkt im Mittelstand haben. Als weitere Voraussetzung müssen Atoss-Partner eine Basisschulung von drei mal drei Tagen besuchen, zu einem Preis von rund 500 Mark pro Tag.

Zu verkaufen gilt es die Taris-Business-Edition, die exklusiv für den Mittelstand konzipiert ist. Unterteilt werden die künftigen Atoss-Händler in Solution-Center, Competence-Partner und Business-Partner. Während die Solution-Center den Vertrieb aller Taris-Varianten und Module übernehmen, soll sich der Competence-Partner ausschließlich um die Mittelstandsversion des Produktes kümmern. Business-Partner schließlich geben Leads an den Softwarehersteller weiter - und erhalten dann bei Kaufabschluß eine Provision in Höhe von zehn Prozent. Competence-Partnern und Solution-Centern verspricht Atoss bis zu 40 Prozent Rabatt auf Lizenzen und 20 Prozent Rabatt auf Wartung.

Außerdem wollen die Münchner ihre Partner künftig in Sachen Prospekte, Mailings, Markt- und Wettbewerbsinformationen sowie Vertriebspräsentations- und Angebotsvorlage unterstützen. Betont Grams: "Unsere Marketingunterstützung ist grundsätzlich kostenlos, allerdings mit einer konkreten Zielvorgabe für den Händler." (sn)

Zur Startseite