Sonicwall strukturiert um

06.02.2007

Deutlicher zeigt sich dieser Nachholbedarf im neuen Bereich Storage. Untern dem Namen CDP ("Continuous Data Protection") bietet Sonicwall seit dem vergangenen Jahr Lösungen zur automatische Datensicherung in Echtzeit an - für Server, Notebooks und PCs. Auch das CDP-Geschäft läuft bislang deutlich unter Plan, ändern könnten das technische Neuerungen an der Produktlinie, die in den nächsten Wochen in Kraft treten sollen, und die auch aufgrund des Feedbacks von deutschen Partnern und Kunden umgesetzt wurden.

2007 soll Erfolgsjahr werden

Der Deutschlandchef wie auch seine europäischen und US-amerikanischen Vorgesetzten haben zudem einiges in Bewegung gesetzt, damit 2007 ein Erfolgsjahr für Sonicwall wird: Zum einen trennte sich der Sicherheitsspezialist Anfang Januar 2007 von Computerlinks. "Mit unseren drei Distributoren in Deutschland, nämlich ADN, Infinigate und Ingram Micro, sind wir nun ideal aufgestellt", meint Janssen. Details zur Trennung von Computerlinks möchte er nicht nennen, nur dass sie im "gegenseitigen Einvernehmen" stattgefunden haben.

Zum anderen gibt es seit Beginn des Jahres Neurungen im deutschen Partnerprogramm: Sonicwalls Silber und Gold-Partner - so dürfen sich 80 Unternehmen hier zu Lande nennen - bekommen ab sofort feste Zusatzrebatte von sechs (Silber) beziehungsweise zwölf Prozent (Gold). Sichere Rabatte gab es in dieser Form bislang nicht, was "viele registrierte Partner abschreckte, einen höheren Partnerstatus mit uns einzugehen"; so Janssen.

Lösungen um 20 Prozent billiger

Des Weiteren hat Sonicwall zu Beginn des Jahres die weltweite Preisstruktur für das gesamte Portfolio vereinheitlicht - was einem Preisnachlass gleichkommt: Aufgrund eines Aufschlags waren Sonicwall-Produkte in Europa bislang im Schnitt 20 Prozent teurer als in den USA. Die aktuelle Verbilligung ist nun laut Janssen ein wichtiges Vertriebsargument im preissensitiven Geschäft mit Unified-Threat-Mangament-Lösungen (UTM), da immer mehr Hersteller in den Markt drängten.

Schließlich gibt der Deutschlandchef noch einen Ausblick für 2007: "Im Security-Markt gewinnen Managed-Services zunehmend an Bedeutung. Wir haben die Weichen gestellt, damit auch kleinere Fachhändlern in alle unsere Lösungsbereiche schnell einsteigen können." Jetzt muss er es nur noch der Channel erfahren. (aro)

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