Konkurrenz reibt sich die Hände

Sony erwägt Ausstieg aus LCD-Joint-Venture mit Samsung

31.10.2011

Außerdem hat das japanische Unternehmen die marktführende Stellung in der Zeit an die Koreaner verloren. Im zweiten Quartal 2011 rangierte Sony mit 11 Prozent nur noch auf Platz drei bei Flat-TVs nach LG mit 14 Prozent und weit nach Samsung mit 22 Prozent vom großen Weltenkuchen.

Japanischen Medien zufolge ist Sony schon seit geraumer Zeit in Verhandlungen mit Samsung, sich bis Ende 2011 aus dem Gemeinschaftsunternehmen zurückzuziehen. Beide Unternehmen wollten sich aber bisher nicht dazu äußern.

Anfang 2009 gab es Meldungen, dass Sony sich in Sharps 10G-Werk eingekauft hat, was schon damals Gerüchte genährt hat, dass der Bruch mit Samsung nur noch eine Frage der Zeit sei. Die erste Panel-Fabrik dieser Art kann rund 8,7 qm große Muttergläser (Glassubtrate) verarbeiten.

Was Sony wie allen einheimischen Hersteller auch weh tut, ist die Tatsache, dass der japanische Markt auch vor dem Hintergrund einer großen Sättigung stark am Schrumpfen ist. Nach voraussichtlich 13 Millionen TV-Verkäufen in diesem Jahr sollen es 2012 schätzungsweise nur noch 7 Millionen Stück sein. (kh)

Zur Startseite