iSuppli

Sony hat PS3-Produktionskosten gesenkt

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Sony hat die Kosten für die Herstellung der Playstation 3 um 35 Prozent gesenkt. Das haben die Analysten von iSuppli errechnet, indem sie ein aktuelles Modell der Spielekonsole auseinandergenommen haben.

Sony hat die Kosten für die Herstellung der Playstation 3 um 35 Prozent gesenkt. Das haben die Analysten von iSuppli errechnet, indem sie ein aktuelles Modell der Spielekonsole auseinandergenommen haben. Insgesamt kostet Sony die Herstellung einer Playstation 3 derzeit 448,73 US-Dollar (318 Euro), wenn man die Kosten für alle Komponenten zusammenrechnet. Bei der ersten Generation der Playstation 3 hatte iSuppli Mitte 2007 noch Herstellungskosten in Höhe von 690,23 US-Dollar (490 Euro) ermittelt.

Trotz der Senkung der Herstellungskosten macht Sony weiterhin pro verkaufter Playstation 3 in den USA einen Verlust , der aber immerhin verringert werden konnte. In den USA ist die Spielekonsole für 399 US-Dollar (283 Euro) erhältlich. Das bedeutet, dass Sony bei jeder Konsole um die 50 US-Dollar (35 Euro) draufzahlt. In Europa kostet die Playstation rund 380 Euro. Hier macht Sony also pro verkaufter Konsole einen Gewinn von um die 60 Euro.

Zur Startseite