DisplayBank

Sony und Sharps 10G-Joint-Venture soll LCD-Industrie verändern

06.03.2008

Der Einstieg von Sony bei Sharps 10G-Vorhaben wird laut DisplayBank auch weitere strategische Allianzen zwischen etablierten TV-Anbietern und Panel-Herstellern nach sich ziehen.

Die Konkurrenz zwischen den Herstellern an der Spitze wird dazu führen, dass Geräte mit Bildschirmdiagonalen ab 50 Zoll sich schneller durchsetzen werden als erwartet. Und damit werden auch neue Anwendungen entstehen, so die Marktforscher von DisplayBank.

Folgende Tabelle zeigt die Ausbaupläne der Top 5 der Panel-Hersteller zwischen Q3/08 und Q1/11. Nicht darin enthalten sind die bestehenden Panel-Werke der Generationen. So verfügt Samsung zusammen mit Sony seit August 2007 schon über ein 8.5G-Werk für 5,5 qm große Substrate (Muttergläser). Sharp hat Ende 2006 das erste 8G-Werk für 5,3 qm große Muttergläser in Betrieb genommen.

Zur Startseite