Sophos nicht mehr börsennotiert

Sophos gehört jetzt Investor Thoma Bravo

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Die US-amerikanische Private-Equity-Firma hat die Übernahme des britischen Security-Anbieters im Oktober 2019 angekündigt. Jetzt wurde der Handel mit Sophos-Aktien an der Londoner Börse eingestellt. Im Zuge der Transaktion wurde Sophos mit rund 3,9 Milliarden Dollar bewertet.
"Sophos freut sich auf die Zusammenarbeit mit Thoma Bravo. Wir setzen damit unsere Mission fort, die weltweit effektivste Cyber-Sicherheitstechnologie bereitzustellen", erklärt Sophos-CEO Kris Hagerman anlässlich des Neustarts.
"Sophos freut sich auf die Zusammenarbeit mit Thoma Bravo. Wir setzen damit unsere Mission fort, die weltweit effektivste Cyber-Sicherheitstechnologie bereitzustellen", erklärt Sophos-CEO Kris Hagerman anlässlich des Neustarts.
Foto: Sophos

Die am 14. Oktober 2019 angekündigte Übernahme von Sophos durch die Private-Equity-Firma Thoma Bravo wurde zum 2. März 2020 abgeschlossen. An der Londoner Börse wurde der Handel mit Sophos-Aktien eingestellt. Sophos-Aktionäre erhalten 7,40 Dollar pro Aktie. Damit war Sophos Thoma Bravo rund 3,9 Milliarden Dollar wert. Beim Börsengang im Juni 2015 lag der Wert des Unternehmens lediglich bei 1,6 Milliarden Dollar.

Mehr zum Thema: Sophos erleichtert monatliche Rechnungsstellungen

"Im vergangenen Quartal trug unser Next-Generation-Produktportfolio zu mehr als 60 Prozent zu unserem gesamten Geschäft bei und wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 44 Prozent. Und erst kürzlich haben wir unsere bisher bedeutendste Netzwerksicherheitstechnologie eingeführt, die Sophos XG Firewall mit Xstream-Architektur", so Sophos-CEO Kris Hagerman. "Mit Thoma Bravo als Partner sehen wir die Chance, unsere Entwicklung noch weiter zu beschleunigen mit zusätzlichen Vorteilen für unsere Kunden, unsere Partner und unser Unternehmen als Ganzes."

Sophos im Channel erfolgreich unterwegs

Eigenen Angaben zufolge arbeitet Sophos derzeit weltweit mit mehr als 53.000 Resellern und Managed Service Providern zusammen - und das zumindest in Deutschland erfolgreich. Das Unternehmen ging bei der Umfrage zu den Channel Excellence Awards 2020, die von CONTEXT durchgeführt und auf deren Grundlage Hersteller und Distributoren von und ChannelPartner ausgezeichnet wurden, in der Kategorie “Security-Software“ als Sieger hervor.

Welat Grigoleit kümmert sich seit Herbst 2019 als Manager Channel Sales um den regionalen Sophos Außendienst in Deutschland.
Welat Grigoleit kümmert sich seit Herbst 2019 als Manager Channel Sales um den regionalen Sophos Außendienst in Deutschland.
Foto: Sophos

Vor der Auszeichnung (aber erst nach der Befragung an sich) hatte Sophos im Herbst seinen Channel-Vertrieb neu aufgestellt. Seitdem agieren unter der Leitung von Channel Sales Director Sven Janssen vier bundesweite zuständige Spezialteams. Sie decken die Bereiche Channel, National, Enterprise sowie Inside Sales abdecken. Die bisherige Aufteilung in Vertriebsgebiete wurde aufgelöst.

Auch interessant: Sophos lädt zur Partner-Roadshow ein

Die Abteilung Inside Sales leitet Karin Shinka, die bereits seit über 20 Jahren bei Sophos ist. Welat Grigoleit, zuvor Territory Manager, ist als Manager Channel Sales für den Außendienst in Deutschland zuständig. Sein Team betreut die regionalen Partner und wird durch das neu aufgestellte "National"-Team für deutschlandweit aktive Partner unterstützt. Das Enterprise-Team ist für die Direktbetreuung der Sophos-Großkunden zuständig. Die Zusammenarbeit mit den Partnern sowie die Lead-Generierung für den Channel erfolgen in Zusammenarbeit mit dem Distributions- und Volume-Team unter der Leitung von Klaus Demuth.

Zur Startseite