Die beliebtesten Distributoren 2009

Spitzen-Duo und zwei Verfolger

23.04.2009

Während sich Michael Telecom in der Gunst der Händler nach vorne arbeiten konnte, scheint sich Komsa auf dem Erreichten auszuruhen: In fast allen Bereichen erhielten die Sachsen etwas schlechtere Noten als im vergangenen Jahr. Bei Lieferfähigkeit sank die Zufriedenheit minimal von 1,73 auf 1,80, bei Service und Support sowie Kompetenz der Mitarbeiter ergab sich eine deutlichere Differenz von 1,8 zu 2,04 beziehungsweise 2,03. Das Geiche trifft auf die Qualität der Schulungen zu, die mit 2,24 deutlich schlechter bewertet wurden als im Vorjahr (1,92).

Obwohl mit 1,63 immer noch Spitzenreiter bei der Erreichbarkeit, konnte Komsa auch hier den Traumwert von 1,47 des vergangenen Jahres nicht wieder erreichen. Nur bei der Projektunterstützung stieg die Zufriedenheit leicht von 2,4 auf 2,32. Auch bei der RMA-Abwicklung lag der Distributor aus dem Osten deutlich vor den Konkurrenten. Die Kundenfreundlichkeit, die den Sachsen nachgesagt wird, scheint also durchaus der Wirklichkeit zu entsprechen. Insgesamt unterbot Komsa die Durchschnittsnote des vergangenen Jahres von 1,9 sogar noch um ein Zehntel und musste sich damit nur knapp Michael Telecom geschlagen geben, das um fünf Zehntel besser abschnitt.

Wie Komsa musste sich auch Herweck durch die Spitzenleistung von Michael Telecom um einen Platz nach hinten auf den dritten Rang verdrängen lassen. Der Distributor aus dem saarländischen Kirkel zeigte ebenfalls Tendenzen zur Stagnation. Bei der Lieferfähigkeit sank die Bewertung von 1,73 auf 1,94, bei Service und Support mussten die Saarländer auf die glatte Zwei des vergangenen Jahres mehr als zwei Zehntel (2,23) abgeben. Bei Erreichbarkeit (2008: 1,93) und Kompetenz der Mitarbeiter (2008: 2,13) lagen die Noten von 2,00 und 2,20 ebenfalls unter Vorjahresniveau. Und auch aus der Bewertung der RMA-Abwicklung ging Herweck nur als dritter Sieger hervor.

NT plus muss sich nach wie vor mit dem vierten Platz begnügen, erreicht aber mit einer Durchschnittsnote von 2,42 noch knapp das begehrte Gütesiegel "Preferred Vendor", das nur an Distributoren mit einer Note besser als 2,5 vergeben wird. Deutlich verbessern konnte sich das Unternehmen bei den Themen Lieferfähigkeit sowie Service und Support. Hier scheinen die Synergien mit Actebis erste Früchte zu tragen. Davon abgesehen gab es wenig Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr. Bei der Projektunterstützung schnitten die Osna-brücker mit 2,72 gegenüber 2,6 sogar etwas schlechter ab als 2008. (haf)

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