DisplaySearch zum Weltmarkt

Stark steigender Anteil von LCD-TVs mit 120 Hz

25.11.2008
Im dritten Quartal 2008 wurden laut DisplaySearch weltweit 3,6 Millionen LCD-TV-Panels mit 120-Hz-Technologie verkauft, ein Plus von 57 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal. Notebook-Panels mit LED-Backlight…

Im dritten Quartal 2008 wurden laut DisplaySearch weltweit 3,6 Millionen LCD-TV-Panels mit 100/120-Hz-Technologie verkauft, ein Plus von 57 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal. Notebook-Panels mit LED-Backlight haben auch stark zugelegt.

Der Anteil der 100/120-Hz-Technologie bei 32-Zöllern ist auf 16 Prozent gestiegen, der bei bei Panels ab 40 Zoll Bilddiagonale auf 27 Prozent.

DisplaySearch schreibt die Entwicklung einer starken Marketingaktion der Panel- und TV-Markenhersteller zu. Bei 52-Zöllern kommen schon 59 Prozent aller Panels mit 100/120-Hz-Technologie, bei 46- und 47-Zöllern liegt der Anteil bei 41 Prozent, bei 42-Zöllern sind es 25 Prozent.

Größter Lieferant für Panels mit 100/120-Hz-Technologie ist Samsung mit einem Marktanteil von 37 Prozent, wobei der Hersteller neben Sony auch zu dessen größten Abnehmer gehört. 25 Prozent aller 100/120-Hz-Panels kommen von Sharp, 20 Prozent von LG Display, 9 Prozent von AUO.

Bei Notebook-Panels setzt sich der Trend zu LED-Backlight weiter fort. Insgesamt wurden im dritten Quartal 2008 38,6 Millionen Notebook-Panels verkauft, ein Plus von 2 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal und von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Notebook-Panels mit LED-Backlight legten allerdings um 63 Prozent im Quartals- und 200 Prozent im Jahresvergleich auf 2,1 Millionen Stück zu. Größter Hersteller von Notebook-Panels mit LED-Backlight ist der relativ kleine TMDisplay mit einem Marktanteil von 39 Prozent.

An zweiter Stelle folgt mit 23 Prozent LG Display, an dritter AUO mit 23 Prozent. Samsung hat in dem Markt mit 12 Prozent nur einen vergleichsweise kleinen Anteil. (kh)

Zur Startseite