Status quo und Trends im Notebook-Markt

27.06.2006
Von Michele Zwolinski

Im Notebook-Segment werden im zweiten und dritten Quartal 2006 voraussichtlich die Widescreen- und Multimedia-Funktionen die Verkaufsschlager sein. Darüber hinaus könnten Sonderangebote und Preissenkungen das Kaufverhalten der Konsumenten beeinflussen. Erheblich bessere Verkaufszahlen sind im deutschen Notebook-Markt für das letzte Quartal 2006 auf Grund des Weihnachtsgeschäfts zu erwarten. Zudem wird der höhere Mehrwertsteuersatz 2007 das Geschäft kurz vor Jahresende noch einmal beleben. Das stärkste Wachstum im deutschen Notebook-Markt erwartet IDC - wie bisher auch - für das Konsumentensegment. Hier wird in den letzten drei Quartalen 2006 voraussichtlich eine Wachstumsrate von insgesamt 18,6 Prozent erwirtschaftet werden.

Im Mittelstand wie auch im Großkundengeschäft rechnet IDC besonders im dritten Quartal mit einem milderen Wachstum, das jedoch im vierten Quartal wieder deutlich ansteigen könnte. Auch hier dürfte die geplante Anhebung der Mehrwertsteuer die Anwender motivieren, veraltete Desktop-Systeme durch Laptops beziehungsweise neue Desktop-Systeme zu ersetzen. (bw)

Zur Startseite