Lexware Quicksteuer 2010

Steuererklärung in 15 Minuten

25.11.2009

Excel-Export & Outlook-Import

Beim Ausfüllen der Steuererklärung begleitet die Software den Awender mit diversen Hilfsmenüs.
Beim Ausfüllen der Steuererklärung begleitet die Software den Awender mit diversen Hilfsmenüs.
Foto:

QuickSteuer 2010 und die höherwertige "Deluxe"-Version beinhalten alle gesetzlichen Regelungen und Änderungen, die seit 2009 gültig sind. Darüber hinaus stattete Lexware die aktuelle Steuersoftware mit einem MS Excel-Export für Rechenblätter und der Verwaltung von Steuerterminen über MS Outlook aus. Zudem kann der Anwender das QuickSteuer Wissens-Center mit allen Informationen zum Steuerwesen nun online nutzen. Eine aufwändige separate Installation ist nicht mehr nötig.

Die Standardversion QuickSteuer 2010 wurde um Funktionen erweitert, die bislang der Deluxe-Variante vorbehalten waren: Dazu zählen der tabellarische Vergleich mit den Angaben aus dem Vorjahr, der Belegmanager sowie der "Steuerplaner", der aufzeigt, wo sich 2010 Steuern sparen lassen könnten. Käufer von QuickSteuer Deluxe 2010 erhalten gratis den monatlichen Steuersparbrief des Online-Service Steuerrat24.

Außerdem enthält QuickSteuer Deluxe 2010 wie immer sämtliche Formulare, Anlagen und Anträge, die Selbstständige, Freiberufler sowie kleine Unternehmen dem Finanzamt einreichen müssen - außerdem die 1000 ganz legalen Steuertricks aus dem Bestseller "Der große Konz". Gewerbetreibenden empfiehlt der Hersteller seine Taxman 2010-Steuersoftware, die mit einem Handbuch (auf Papier!) ausgeliefert wird. Wer das gedruckte (kostenlose) Handbuch zur Quicksteuer benötigt, kann es mit der mitgelieferten Postkarte kostenfrei anfordern.

Die Systemvoraussetzungen für die Software sind denkbar gering. Es genügt ein Windows XP-Rechner mit Service-Pack 3, natürlich arbeitet Quicksteuer auch unter Vista und Windows 7. Ferner reicht ein Pentium-III-Prozessor oder sein AMD-Äquivalent mit einem halben Gigabyte an Arbeitsspeicher. Als Grafikauflösung sind 1024 mal 768 Punkte mit 16 Bit Farbtiefe notwendig, das CD-ROM Laufwerk sowie genügend Platz auf der Festplatte dürften heutzutage selbstverständlich sein. (rw)

Channel-Infos

Hersteller Lexware

www.lexware.de

Produkt QuickSteuer 2010 (Deluxe)

UVP 14,99 Euro (29,99 Euro)

HEK www.channelpartner.de/produkt-scout

Verfügbarkeit ab sofort

Distributoren* Actebis Peacock, api, Allnet, b.com, Ingram Micro, Koch Media, Tech Data, Wave

Alternativen WISO Sparbuch, Steuer-Spar-Erklärung 2010

+ für bisherige Quicksteuer-Nutzer gibt es nichts Besseres

+ gute Online-Anbindung an den Haufe-Content

- Nach wie vor fehlt ein reine Online-Version der Software, auch Mac- und Linux-User gehen nach wie vor leer aus

Meine Meinung: Mittlerweile nutzen immer mehr Privatleute und Selbständige die Möglichkeit, ihre Steuererklärung am PC auszufüllen. Dieses wachsende Potential gilt es auszuschöpfen. (rw)

Zur Startseite