Stiftungsrausch: Buffett will Gates mit Zigmilliarden unterstützen

26.06.2006

Erst vor einer Woche hat Bill Gates angekündigt, sich aus dem Tagesgeschäft bei Microsoft zurückzuziehen, um sich stärker um seine Familie und Stiftung kümmern zu können. Gates ist aber auch Vorstandsmitglied bei der von Buffett gegründeten Investmentfirma Berkshire Hathaway. Diese besitzt einen Mix von über 60 Unternehmen aus verschiedenen Branchen wie Versicherungen, Möbel, Schmuck, Restaurants und Versorgung. Darüber verfügt sie über große Anteile bei namhaften Unternehmen wie Anheuser-Busch (Bier) und Coca-Cola.

Befürchtungen, dass ein Verkauf von Anteilen an Berkshire Hathaway dessen Kurse nach unten treiben wird, hat Buffett nicht: "Ich würde die Geldspenden nicht machen, wenn sie in irgendeiner Weise den Interessen der Bershire-Shareholder Schaden zufügen würden", so Buffet in einem Fortune-Interview.

Wenn alle Milliardäre so großzügig spenden würden wie Gates und Buffett, würde es sehr viel gerechter in der Welt zugehen. Allein das Vermögen der drei reichsten Familien, den Gates, Buffetts und Waltons (Wal-Markt), entspricht dem Gesamtbruttosozialprodukt der 26 ärmsten Länder der Welt. Die 200 Reichsten besitzen mehr als die 41 Prozent der Weltärmsten in einem Jahr verdienen. (kh)

Zur Startseite