Strahlende Handys, strahlende Mobiltelefonierer

18.07.2001
Die weltweit führenden Handy-Hersteller wollen noch in diesem Jahr die Strahlungswerte ihrer Geräte veröffentlichen. Das Europäische Komitee für Elektrotechnische Standardisierung und Telefonhersteller wie Nokia, Motorola und Ericsson einigten sich auf ein einheitliches Verfahren, um die Strahlung zu messen.

Die weltweit führenden Handy-Hersteller wollen noch in diesem Jahr die Strahlungswerte ihrer Geräte veröffentlichen. Das Europäische Komitee für Elektrotechnische Standardisierung und Telefonhersteller wie Nokia, Motorola und Ericsson einigten sich auf ein einheitliches Verfahren, um die Strahlung zu messen. Die Strahlenwerte werden in Zukunft auf der Verpackung stehen.

Die Vereinbarung kam auf jahrelanges Drängen einiger Verbraucher-Organisationen zustande. Die Strahlung wird mit der "Specific Absorption Rate" (SAR) gemessen. SAR zeigt an, wie viel Watt Strahlungs-Energie der menschliche Körper pro Kilogramm aufnimmt. Die meisten Mobiltelefone erreichen derzeit Werte von 0,5 bis 1,0 SAR. Der maximale Sicherheitswert liegt bei 2,0 SAR. (bv)

Zur Startseite