Studie: E-Learning boomt (noch) nicht

25.09.2001
Das viel zitierte E-Learning kommt in deutschen Unternehmen weit weniger und viel langsamer zum Zug, als alle Prognosen versicherten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Unternehmensberatung Mummert + Partner. Aktuell zögerten viele Unternehmen, sich mit E-Learning zu beschäftigen. Skepsis überwiege, so Mummert.Zum einen seien viele Unternehmen für die datenintensive Online-Pädagogik nicht gerüstet, zum anderen m Unternehmen selbstständig lernenden Mitarbeitern, da sie nicht kontrollieren könnten, was diese tun, so Mummert. Dennoch werde hierzulande das Online-Lernangebot ab dem Jahr 2004 den erhofften Boom erleben. Dann sei das Lernen qua Internet, Intranet oder Extranet allgemein akzeptier, es werde in Europa einen zirka vier Milliarden Dollar schweren Markt darstellen, so die Auguren. Die Argumente, die sie dafür anführen, lesen sich so: Es könnten bis zu 30 Prozent Kosten bei Aus- und Fortbildung gespart werden. Zudem sei gezieltes, auf das Unternehmen zugeschnittenes Lernen möglich. In einer weiteren Zahl ausgedrückt: Einsparungen in Höhe von zirka 20 Milliarden Mark seien allein in Deutschland möglich.(wl)

Das viel zitierte E-Learning kommt in deutschen Unternehmen weit weniger und viel langsamer zum Zug, als alle Prognosen versicherten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Unternehmensberatung Mummert + Partner. Aktuell zögerten viele Unternehmen, sich mit E-Learning zu beschäftigen. Skepsis überwiege, so Mummert.Zum einen seien viele Unternehmen für die datenintensive Online-Pädagogik nicht gerüstet, zum anderen m Unternehmen selbstständig lernenden Mitarbeitern, da sie nicht kontrollieren könnten, was diese tun, so Mummert. Dennoch werde hierzulande das Online-Lernangebot ab dem Jahr 2004 den erhofften Boom erleben. Dann sei das Lernen qua Internet, Intranet oder Extranet allgemein akzeptier, es werde in Europa einen zirka vier Milliarden Dollar schweren Markt darstellen, so die Auguren. Die Argumente, die sie dafür anführen, lesen sich so: Es könnten bis zu 30 Prozent Kosten bei Aus- und Fortbildung gespart werden. Zudem sei gezieltes, auf das Unternehmen zugeschnittenes Lernen möglich. In einer weiteren Zahl ausgedrückt: Einsparungen in Höhe von zirka 20 Milliarden Mark seien allein in Deutschland möglich.(wl)

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