Sun: Einstieg ins Massengeschäft über Broadliner

18.10.2001
Sun Microsystems will die im Januar eingekaufte Server-Appliance "Cobalt" über Broadliner verkaufen. "Unsere Partner machen normalerweise Projektgeschäft," erklärt Franz Prokop, Manager Volume Channel bei Sun im Gespräch mit ComputerPartner. Der Cobalt sei aber ein Produkt, das man über die Masse verkaufen wolle. über die Distis will Sun vor allem kleinere nicht spezialisierte Systemhäuser erreichen. "Diese Couleur von Partnern kennen wir noch nicht. Sie hat ganz andere Anforderungen als die spezialisierten Partner, mit denen wir bereits zusammen arbeiten," räumt Prokop ein. Doch das soll sich ändern. Prokop will in Deutschland zusammen mit Ingram Macrotron mindestens 500 bis 1.000 Händler für den Cobalt gewinnen. Ein Drei-Stufen-Plan ist bereits in Arbeit, der die neuen Sun-Händler langsam mit dem Produkt vertraut machen soll. Prokop: "Irgendwann würde ich den Cobalt am liebsten auch im Retail sehen, aber das ist natürlich in weiter Ferne." (gn)

Sun Microsystems will die im Januar eingekaufte Server-Appliance "Cobalt" über Broadliner verkaufen. "Unsere Partner machen normalerweise Projektgeschäft," erklärt Franz Prokop, Manager Volume Channel bei Sun im Gespräch mit ComputerPartner. Der Cobalt sei aber ein Produkt, das man über die Masse verkaufen wolle. über die Distis will Sun vor allem kleinere nicht spezialisierte Systemhäuser erreichen. "Diese Couleur von Partnern kennen wir noch nicht. Sie hat ganz andere Anforderungen als die spezialisierten Partner, mit denen wir bereits zusammen arbeiten," räumt Prokop ein. Doch das soll sich ändern. Prokop will in Deutschland zusammen mit Ingram Macrotron mindestens 500 bis 1.000 Händler für den Cobalt gewinnen. Ein Drei-Stufen-Plan ist bereits in Arbeit, der die neuen Sun-Händler langsam mit dem Produkt vertraut machen soll. Prokop: "Irgendwann würde ich den Cobalt am liebsten auch im Retail sehen, aber das ist natürlich in weiter Ferne." (gn)

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