Sun kauft Storagetek für 4,1 Milliarden Dollar

03.06.2005
4,1 Milliarden Dollar in bar ist Sun der Kauf des Speicherspezialisten Storagetek wert.

4,1 Milliarden Dollar in bar ist Sun der Kauf des Speicherspezialisten Storagetek wert. Laut Sun dient der Kauf dazu, künftig bei der Konsolidierung von Anwenderplattformen eine wesentliche Rolle spielen zu können. Der Kauf soll im Spätsommer des Jahres abgeschlossen sein.

Zusammen kommen die Unternehmen auf einen Jahresumsatz von mehr als 13 Milliarden Dollar. Während Storagetek mit weltweit 7.000 Mitarbeiter im vergangenen Jahr 2,2 Milliarden Dollar Umsatz erzielte und dabei einen Nettogewinn von 191 Millionen Dollar bilanzierte, setzte Sun bei einem Nettoverlust von 388 Millionen Dollar 11,2 Milliarden Dollar um.

Sun-Chef Scott McNealy erklärte, sein Unternehmen befände sich nun in einer "großartigen Position" bei der Konsolidierung der Informationstechnologie-Branche. Beide Unternehmen seien finanziell stark, hätten ein Angebot an kompletten Systemen und eine beeindruckende Liste von Großkunden sowie globale Reichweite.

Was er nicht sagte, ist, dass Sun seit Jahren im Speichjergeschäft vergeblich eine größerer Rolle spielen wollte. So wurde zwar Storagetek Suns Partner, doch Großkunden zogen selbst in Solaris-Umgebungen EMCs Speicherangebote denen von Sun vor. Mit dem Kauf könnte sich das ändern.

Welche Konsequenzen der Milliarden-Erwerb für Mitarbeiter hat, ist zur Stunde nicht bekannt. (wl)

Zur Startseite