Sun Microsystems spezifiziert Energiespar-Server

18.04.2006

Mit einer Spezifikation für Energiespar-Server macht Sun auf sich aufmerksam. Nachdem es sich zunächst mit der US-Umweltschutzbehörde Environmental Protection Agency (EPA) und Herstellern wie AMD zusammengesetzt hat, um ein einheitliches Messsystem für die Energie-Effizienz von Server-Systemen festzulegen, will es das Messsystem bis Mitte diesen Jahres fertig gestellt haben. Laut der EPA sind auch die Europäischen Umweltbehörden an einem Energiespar-Gütesiegel für Server interessiert.

Suns Einsatz für sparsame Server startete 2005 mit der Einführung der T2000 Server mit UltraSparc T1 Prozessoren. Diese bewarb die Firma mit dem Versprechen, sie würden die Stromkosten halbieren. Der Server brauche 70 statt 150 Watt pro Stunde.

Dazu passt, dass Sun für den UltraSparc-T1-Mehrkernprozessor in Spanien mit einem Umweltpreis 2006 ausgezeichnet wurde. Dieser wird jährlich von der Industrie- und Handelskammer Madrid zusammen mit dem spanischen Unternehmerverband Confederación Empresarial (CEIM) ausgelobt. Der Prozessor erhielt das Prädikat "umweltverträgliches Produkt". Wolfgang Leierseder

Zur Startseite