Sun: Trotz Gewinn werden 1.000 Mitarbeiter entlassen

29.07.2005

Zu den Deutschland-Geschäften sagte Donatus Schmidt, sie seien "solide". Er erklärte gegenüber der "Computerwoche", Sun habe einstelliges Wachstum bei Auftragseingang und Umsatz erzielt. Vor allem Einstiegsserver mit Opteron-Prozessoren (bis zu vier Prozessoren) , hätten im Jahresvergleich um über 250 Prozent nach Stückzahlen zugelegt - allerdings auf geringer Basis.

"Generell habe es in Deutschland das stärkste Wachstum bei Volume- und Workgroup-Servern mit vier bis acht CPUs gegeben, hier seien die Stückzahlen um 30 und die Erlöse um 25 Prozent gestiegen, sagte Schmidt der Computerwoche.

Sun setze auch große Hoffnungen in die ab nächstem Jahr angebotenen, neuen Sparc-Maschinen mit Multithreading-Prozessoren. (wl)

Zur Startseite