Superchip erreicht bei Weltraumkälte 500 GHz

20.06.2006
130 Mal schneller als die leistungsfähigsten PC-Prozessoren ist ein von US-Forschern und IBM entwickelter 500-GHz-Superchip, vorausgesetzt es herrscht absolute Weltraumkälte. Bei Raumtemperaturen erreicht er aber immer noch eine Taktfrequenz von 350 GHz.

130 Mal schneller als die leistungsfähigsten PC-Prozessoren ist ein von US-Forschern entwickelter 500-GHz-Superchip, vorausgesetzt es herrscht absolute Weltraumkälte. Bei Raumtemperaturen erreicht er aber immer noch eine Taktfrequenz von 350 GHz.

500 Gigahertz bedeutet etwa 500 Milliarden Rechenschritte pro Sekunde. Heutige PC-Prozessoren bringen es gerademal auf 3,8 Milliarden Rechenschritte pro Sekunde.

Um auf 500 GHz zu kommen, muss die Temperatur für den Superchip aber auf 268,3 Grad abgekühlt werden.

Grundlage für den Chip ist die Silizium-Germanium-Technologie, die heute bereits bei vergleichsweise teuren High-end-Prozessoren zum Einsatz kommt. Dabei wird etwas Gemanium unters Silizium gemischt, weshalb man auch von gestrecktem Silizium (strained silicone) spricht.

Die Forscher vom rennomierten Georgia Institute of Technology rechnen laut "Der Spiegel" damit, dass die Taktfrequenz von SiGe-Chips auf bis zu einem Terahertz (THz) hochgepeitscht werden könnte. Einsatzgebiete könnten Verteidigungssysteme, die Weltraumforschung und Spezialsensoren sein. (kh)

Zur Startseite