Symantec: das vereinheitliche Partnerprogramm tritt in Kraft

18.10.2007

Abgesehen von den Umsatzvorgaben müssen Symantecs Silber-Partner zwei Techniker und einen Vertriebsfachmann ausbilden lassen. Im Gold-Bereich sind es gar vier Techniker und zwei Verkäufer. All diese Zertifizierungen erfolgen online und werden mit einer Prüfung abgeschlossen.

Eine Besonderheit gibt es bei Symantec im Silber-Bereich. Hier gibt es noch die Klasse der "Silber Corporate"-Partner, die ebenfalls das "Finder`s Fee" in Anspruch nehmen können. Dies ist eine eigentlich nur Gold- und Platin-Partnern vorbehaltene Möglichkeit, auch dann eine Provision für ein gemeldetes Projekt zu erhalten, wenn ein anderer Partner beim Kunden den Zuschlag erhielt. "Viele unserer Silber-Partner planen sehr interessante Projekte bei ihren Kunden und melden uns auch diese, sie schaffen aber die Gold-Umsatzvorgaben nicht", begründet Diedrich diese Partner-Zwischenstufe. Die "Finder`s Fee" beträgt bei Symantec zwei Prozent des Listenpreises – bis zu einer Höhe von 500.000 Dollar.

Zusätzlich zu der mit ihrem Status verknüpften Margen, deren Höhen erst nächste Woche fest stehen werden, können Gold- und Platin-Partner bei Symantec noch Extra-Rabatte einheimsen und diese auch kumulieren – im Platin-Bereich sind es bis zu zwölf Prozent an zusätzlichem Preisnachlass, Gold-Partner können bis zu neun Prozent an weiteren Discounts erhalten.

Für die Neueinstufung in den vier Partnerstufen gilt eine Übergangsfrist bis Ende des Jahres, die eventuell bis zum 31. März 2008 verlängert werden könnte. Dann ist aber Schluss: "Am 1. April 2008 tritt unser neues Partner-Programme definitiv in Kraft, ohne Wenn und Aber", so Symantecs Channel-Chief Diedrich. Ab diesem Zeitpunkt wird sich dann die Company wieder auf die Akquise von neuen Partnern konzentrieren. "Bereits jetzt arbeiten über hundert Unternehmen mit uns zusammen, ohne Mitglied unserer Partner-Community zu sein", so Diedrich. (rw)

Zur Startseite