Symantec und CA bringen die besten Margen ein

12.04.2001
Computerviren sind lästig und lassen sich trotz aller Sicherheitsmaßnahmen nicht ausrotten. Dementsprechend geht den Herstellern von Antiviren-Software die Arbeit nicht aus. Mehr als 70 Prozent der von Techconsult im Rahmen einer Umfrage angesprochenen Handelsunternehmen haben denn auch Virenkiller in ihren Regalen.

In den Zeiten von Internet und Kommunikation kreuz und quer über den Globus wird Sicherheit immer wichtiger. Inzwischen ist Antiviren-Software unter den Sicherheitslösungen auch bei Privatanwendern am weitesten verbreitet. Trotzdem zeigt die Techconsult-Umfrage, dass vor allem Systemhäuser (77 Prozent) und Computer-Shops (76 Prozent), die zum großen Teil Business-Kunden betreuen, Antiviren-Software im Programm haben. Dagegen findet man nur bei 60 Prozent der befragten Kauf- und Versandhäuser ein Programm zur Virenabwehr.

Am weitesten verbreitet ist nach wie vor Software von Symantec. 80 Prozent der befragten Händler bieten die Produkte des Ratinger Herstellers an. Network Associates ist der Zweitplatzierte, aber dennoch nur bei 43 Prozent der Händler zu finden. Das mag daran liegen, dass Tech Consult nach dem Hersteller gefragt hat. Network Associates hat in letzter Zeit verstärkt den Bekanntheitsgrad seiner Produktmarke McAfee gepusht, nicht aber deren Zugehörigkeit zu Network Associates als Hersteller.

Danach sacken die Handelsanteile in den einstelligen Bereich. Auf dem dritten Platz landet G-Data mit seinem Antivirenkit Generation 10 (sieben Prozent). Computer Associates (CA) wird nur von fünf Prozent der Händler angeboten. Und das, obwohl "Inoculate-IT" von CA neben Norton Antivirus 6.0 laut Meinung des Handels die beste Marge einbringt und bei den Verkaufsrennern immerhin Rang drei belegt. Die ersten beiden Plätze bei den Verkaufsrennern kann wiederum Symantec für sich beanspruchen, während Network Associates mit McAfee VS 5.0 und 5.1 sowohl bei den Rennern als auch bei der Einschätzung der Margen die hinteren zwei Plätze belegt.

Franz Steufkens, Sprecher von Symantec, verwundert das gute Abschneiden seiner Produkte nicht: "Wir haben in den vergangenen Jahren viel für unsere Fachhändler getan. Das Partnerprogramm ist positiv angenommen worden und wird gelebt." Daneben ist er auch von Symantecs Strategie überzeugt: "Es geht bei Antiviren-Software weniger um die Viren-Erkennungsraten, sondern um den Service, den Backend, der dahinter steht. Bei neuen Viren, die ja immer häufiger auftreten, muss ein Hersteller schnell auf den Hilferuf des Kunden reagieren können, sonst nutzt das beste Produkt nichts."

www.gdata.de

www.computerassociates.com/offices/germany/

www.networkassociates.de

www.symantec.de

www.techconsult.de

ComputerPartner-Meinung:

Symantecs Strategie, den Fachhandel zu pflegen, scheint nach den Ergebnissen dieser Umfrage aufgegangen zu sein. Dass Computer Associates an Verbreitung nicht mit Symantec oder Network Associates mithalten kann, ist klar. Denn CA adressiert mit seinem Inoculate-IT nicht den breiten Massenmarkt. Dennoch ist CA als Verkaufsrenner und Margen-Sieger bei den Fachhändlern beliebt - und das ist auch nicht zu verachten. (gn)

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