Systemhausfusion im Westen

18.04.2002

Offenbar nimmt die Fusionsbereitschaft in der Systemhauslandschaft kein Ende. Nachdem erst vorige Woche das Zusammengehen der drei süddeutschen Unternehmen Bancotec, DV/D Systempartner und Positron zu Cellent AG bekannt wurde (siehe ComputerPartner 14/02, Seite 10), kam es nun in Essen zu einer weiteren Ehe zu Dritt: Die RW-TÜV-Töchter Cubis, Cis und Aktaios schlossen sich zur Cubis Solutions AG zusammen.

Während die alte Cubis AG vor allem als SAP-Partner der Branche bekannt war, zeichnete sich die CIS Communication Information Services GmbH vor allem durch ihre Kenntnisse im Netzwerkbereich aus. Die Aktaios GmbH, ein Joint Venture der beiden erstgenannten Firmen, spezialisierte sich auf Lösungen für die Personalwirtschaft.

Den Vorstand den neuen Cubis AG bilden weiterhin Dieter Raiss als Vorsitzender und Rainer Rathgeber als Mitglied. Als dritter Mann stößt nun Jörg Becks dazu, bisher Geschäftsführer der Cis GmbH und von Aktaios. Alle Mitarbeiter der drei Töchter, 150 an der Zahl, werden in der Cubis Solutions AG weiterbeschäftigt, es gab keine einzige Entlassung. Doppelt oder gar dreifach vorhandene Abteilungen, wie etwa Marketing, wurden einfach zusammengelegt und personell aufgestockt.

Große Ziele hat sich das fusionierte Systemhaus gesteckt: So sollen im laufenden Jahr 23 Millionen Euro umgesetzt werden. 2001 erzielte die alte Cubis AG gerade mal einen Umsatz von umgerechnet 10,7 Millionen Euro. Auch das Dienstleis-tungsspektrum des neuen Sys-temhauses ist breiter geworden: Es reicht von SAP-Einführung über Konzeption, Aufbau und Betrieb von Netzwerken bis hin zur Implementierung von eigenentwickelten Branchenlösungen. So hat etwa die Cubis AG Programme für Automobilzulieferer, für Kunststoff verarbeitende Unternehmen und für Dienstleister mit eigenem Außendienst im Portfolio. Hinzu kommen eine Beschaffungslösung, ein Über- wachungssystem sowie diverse SAP-Pakete. (rw)

www.cubis.de

www.tuev-mitte.de

Zur Startseite