T-One: Telekom vereint Mobilfunk und Festnetz

03.08.2006
Die Telekom bietet mit T-One eine Kombination aus Festnetz und Mobilfunk. Dazu bringt der Marktführer mit dem TC300 auch gleich ein Dual-Phone auf den Markt, das sowohl über GSM wie auch WLAN kommunizieren kann.

Die Deutsche Telekom hat mit ihrem Produkt 'T-One' eine Kombination aus Mobilfunk und Festnetz in den Handel gebracht, die bereits auf der CeBIT 2006 vorgestellt wurde. Im Mittelpunkt steht dabei das Endgerät T-Com TC300, welches sowohl über Festnetz als auch GSM und WLAN kommunizieren kann. Dafür haben sich T-Mobile und die Internet-Tochter T-Online zusammengetan, denn die Telefonie via WLAN wird über deren bundesweit rund 7.500 Hotspots abgewickelt.

Das Prinzip von T-One ist einfach: Ein Anschluss, ein Telefon und eine Rechnung. Insgesamt können in einem Haushalt bis zu vier Geräte verwendet werden. Sollte man sich einmal außerhalb der Reichweite eines WLAN-Hotspots befinden, wählt sich das TC300 automatisch ins Mobilfunknetz ein (Triband), dabei ist man immer unter der Festnetznummer erreichbar.

Zunächst wird T-One in vier Angeboten erhältlich sein: Mit One Talk 25 erhält man ein Inklusivvolumen von 25 Minuten, der Preis beläuft sich auf 10 Euro. Für 19 Euro darf man hingegen 50 Minuten in alle deutschen Netze telefonieren. Mit One Talk 100 verdoppelt sich das Inklusivvolumen erneut, dafür werden jedoch auch 28 Euro berechnet. Für die ganz eifrigen Telefonierer bietet der Betreiber auch den Tarif One Talk 200 mit 200 Freiminuten zum Preis von 38 Euro im Monat. Sollte das Kontingent überschritten werden, werden zusätzlich 0,39 Cent je Minute in Rechnung gestellt. SMS werden mit 0,19 Euro berechnet.

Zur Startseite