ITRI

Taiwan bei flexiblen Displays im Vorsprung

28.09.2010

Lee Cheng-chung, einer der ITRI-Projektleiter, sagte in einem Interview mit Reportern, während Taiwans Panel-Hersteller sonst der Konkurrenz aus Südkorea und Japan meist hinterherhinkten, könne die Entwicklung des Instituts Taiwans Unternehmen helfen, den Weltmarkt für flexibale Displays künftig anzuführen.

Viele Unternehmen aus aller Herren Länder hätten versucht, mit Plastik- statt Glassubstraten flexible und papierdünne Displays zu entwickeln, aber meist sei das schon an dem Versuch gescheitert, das Plastik-Panel von der Basisplatte zu trennen, wodurch das Panel brach. Um das zu verhindern, habe ITRI eine "Debonding Layer" (Enthaftungsschicht) entwickelt, so Lee.

Mehr zu diesem Thema:

Die Erfindung habe schon internationale Aufmerksamkeit auf sich gelenkt, unter anderem auch von Mitbewerbern taiwanesischer Panel-Hersteller wie AU Optronics, welche die ITRI-Technologie bereits in verwertbare Produkte umzusetzen beginnen. (kh)

Zur Startseite