Taiwan: Preise für 17- und 19-Zoll-TFTs steigen wieder

28.07.2006
Stetig ging es in den letzten sechs Monaten mit den LCD-Monitor-Preisen bergab. Aber nun gibt es erste Zeichen, dass die Preise für 17- und 19-Zöller wieder leicht steigen. In Taiwan gab es schon leichte Preiserhöhungen.

Stetig ging es in den letzten sechs Monaten mit den LCD-Monitor-Preisen bergab. Aber nun gibt es erste Zeichen, dass die Preise für 17- und 19-Zöller wieder leicht steigen. In Taiwan gab es schon leichte Preiserhöhungen.

Nachdem die Panel-Preise für 17- und 19-Zöller sich erholt haben oder leicht gestiegen sind, scheinen die Monitor-Anbieter nun nachzuziehen. Panel-Hersteller und Monitor-Anbieter Chi Mei (CMO) hat den Preis für einen 17-Zoll-Monitor bereits um 250 New Taiwan (NT) Dollar (rund 6 Euro) angehoben und plant auch Preiserhöhungen für 19-Zöller, berichtet die chinesischsprachige "Economic Daily News".

Die Preise für 19-Zoll-Monitore in Taiwan rangieren zwischen 7.000 und 9.000 NT Dollar (168 und 216 Euro), die für 17-Zöller zwischen 5.000 und 6.000 NT Dollar, 120 bis 144 Euro.

Die Preise für 19-Zoll-Panels sind im Juli 2006 mit 135 US-Dollar relativ stabil geblieben, sollen aber im August um 3 bis 5 US-Dollar steigen. Die Preise für 17-Zoll-Panels sind von der ersten zur zweiten Julihälfte schon um einen Dollar gestiegen.

Einige taiwanesische Anbieter wie Acer und Benq haben wegen des massiven Preisverfalls bei 17- und 19-Zöllern bereits den Fokus auf Geräte der Klasse ab 20 Zoll gelegt. (kh)

Zur Startseite