Farbe soll ins Spiel kommen

Taiwan strebt Industriestandards für e-Paper an

15.06.2009
Elektronische Lesegeräte, auch E-Papers oder e-Books genannt, waren auf der Computex 2009 einer der Renner. Taiwans Industrie sieht sich führend in der Produktion und sucht nun nach verbindlichen Standards.

Elektronische Lesegeräte, auch unter Begriffen wie E-Papers* oder e-Books zu finden, waren auf der Computex 2009 einer der Renner. Taiwans Industrie sieht sich führend in der Produktion und sucht nun nach verbindlichen Standards.

In einem Forum auf der Branchenmesse "Display Taiwan 2009" haben sich die Top-Player Prime View International (PVI) und SiPix, seit 2008 mehrheitlich im Besitz von Taiwans größtem LCD-Panel-Hersteller AU Optronics (AUO). PVI hat gerade erst Pläne für die Übernahme von E-Ink bekanntgegeben. Beide Lager kontrollieren einen Großteil des weltweiten E-Paper-Marktes.

CT Liu, AUO-Vize und SiPix-Chairman, sagte auf dem Treffen, die Zeit sei reif, dass die e-Paper-Industrie Standards setze.

Laut Ryosuke Kuwada, Präsident und CEO von Project Far East, werde der e-Paper-Markt mit dem Aufkommen neuer Applikationen immer mehr segmentiert. Mit e-Books und e-Newspapers ist es tatsächlich nicht mehr getan.

SiPix zeigt auf der Messe in Taiwan zum Beispiel USB-Laufwerke mit eingebauten e-Paper-Displays.

Mehr zum Thema E-Books und e-Papers:

Um marktgerechte Preise zu erzielen, sind die meisten e-Paper-Produkte noch monochrom, Kuwada rechnet aber damit, dass ab der zweiten Jahreshälfte 2009 auch immer mehr farbige e-Books auf den Markt kommen werden.

SiPix-CEO Andrew Ho hat auch schon entsprechende Produkte angekündigt. Mit der eigenen Dual-Mode-Switching-Technologie werde das Unternehmen in der Lage sein, ab 2010 e-Books mit farbig markierten Stichpunkten oder Überschriften anzubieten. 2011 sollen dann die ersten vollfarbigen e-Books und e-Paper auf den Markt kommen.

Der Markt für elektronische Lesegeräte (Electronic Readers) ist noch relativ klein. Fürs Gesamtjahr 2009 gehen Analysten im weltweiten Verkauf von nur 3,5 bis 3,8 Millionen Stück aus.

*) Der Ausdruck E-Paper oder ePaper ist zweideutig. Er bezeichnet nicht nur elektronische Lesegeräte, sondern auch das Umwandeln von Druckseiten, ja ganzen Magazinen oder Büchern, in elektronischer Form.

ChannelPartner.de bietet Beziehern des täglichen Newletters übrigens schon seit langem die Möglichkeit, die Print-Ausgabe als "CP ePaper" herunterzuladen. (kh)

Zur Startseite