TakeMS: Qualitätsspeicher über den Fachhandel

25.06.2007
Am 1. Juli agiert die ehemalige Memorysolution-Eigenmarke "TakeMS" ein Jahr lang als eigenständiges Unternehmen. Ziel ist es, ein Global Player zu werden und zwar mit einer starken Fokussierung auf den Fachhandel.

Von Boris Böhles

Eingang der TakeMS-Firmenzentrale in Breisach bei Freiburg.
Eingang der TakeMS-Firmenzentrale in Breisach bei Freiburg.

Seit fünf Jahren gibt es die Marke TakeMS, unter der das Storage-Unternehmen Memorysolution bis vor einem Jahr Speichermodule, Flash-Karten und MP3-Player angeboten hat. Am 1. Juli 2006 trennte sich TakeMS vom Mutterkonzern und begann als eigenständiges Unternehmen im Channel zu agieren. 33 Mitarbeiter nahmen in Breisach bei Freiburg ihre Arbeit an, das weltweite Umsatzziel für das erste Jahr betrug 50 Millionen Dollar. Ein Jahr nach der Firmengründung arbeiten bereits 42 Menschen bei TakeMS (davon 35 in Deutschland), und der erreichte Umsatz liegt mit 55 Millionen US-Dollar zehn Prozent über dem Plan.

Im nächsten Jahr möchte das Unternehmen weiter wachsen. Das geplante Umsatzziel liegt bei 70 Millionen Dollar weltweit. Dies soll vor allem durch die Unterstützung des Fachhandels und in Zusammenarbeit mit Distributoren gelingen.

"Die Distribution hat uns anfangs nicht angenommen"

"Wir wollten Speichermodule über den Fachhandel vertreiben, aber die Distribution hat uns nicht angenommen", sagt Edmund Dägele, Geschäftsführer TakeMS gegenüber ChannelPartner.
"Wir wollten Speichermodule über den Fachhandel vertreiben, aber die Distribution hat uns nicht angenommen", sagt Edmund Dägele, Geschäftsführer TakeMS gegenüber ChannelPartner.

TakeMS-Geschäftsführer Edmund Dägele bekennt sich stark zum Fachhandel. Seine Zielgruppe sind hauptsächlich Geschäftskunden, und somit sieht er den Reseller als primären Verkäufer seiner Ware. Allerdings war es anfangs gar nicht so einfach, mit einer relativ kleinen Marke Distributionsverträge zu bekommen. "Wir wollten Speichermodule über den Fachhandel vertreiben, aber die Distribution hat uns nicht angenommen", sagt Dägele gegenüber ChannelPartner. Das hat sich mittlerweile durch steigende Absatzzahlen geändert. Die rund 6.000 deutschen Fachhändler werden von Devil, Wave und Wortmann mit TakeMS-Speichermodulen beliefert. Flash-Karten und MP3-Player sind klassische Retail-Produkte, dieser Kanal wird durch die Distributoren DAGS und H&P Trading bedient. Außerdem verkauft Pearl TakeMS-Produkte.

Warum man es als vergleichsweise unbekannter und kleiner Speicherhersteller nicht einfach hat, begründet Dägele so: "Um sich am Markt zu behaupten, muss man ein Brand aufbauen." Im Falle von TakeMS soll der Erfolg durch die Qualität der Produkte und des Service kommen. "Speziell in Deutschland sind die Kunden qualitätsbewusster geworden", sagt er.

Die eigentlichen Speicherchips fertigt für TakeMS zwar ein "großer europäischer Hersteller" (Zitat Dägele), die Module bauen die Breisacher aber selbst zusammen. So sei sichergestellt, dass jeder Baustein die gleiche Qualität besitzt. Bei den Serviceleistungen weist Dägele auf die Zehnjahresgarantie hin. Vor allem asiatische Anbieter würden oft nur ein halbes oder ein Jahr Grantie gewähren. Nach dieser Periode stünde der Fachhändler alleine da. Ferner böten seine RAM-Module eine hohe Kompatibilität. Dies erreiche man durch eine enge Zusammenarbeit mit diversen Mainboard-Herstellern.

Zur Startseite