Nachwuchskräfte finden

Talent-Pool für die IT-Branche

22.11.2012

Bewerber auf Empfehlung

Ein Bewerbungsverfahren ist zeitaufwendig und kostenintensiv. Wochenlang prüfen Personalverantwortliche Fachkräfte auf Herz und Nieren, sieben sie aus und bewerten sie. Am Ende vergeben sie die Stelle an den Auserwählten; ihre Erfahrungen zu den weiteren vier besten Kandidaten gehen allerdings verloren.

Diese Eindrücke sammelt der Talent-Pool: Fach- und Führungskräfte, Absolventen und Praktikanten, die positiv auffallen, erhalten datenschutzrechtlich korrekte Empfehlungen. Zudem lässt sich dieser Ansatz auf die Recherche nach passenden Ausbildungssuchenden übertragen, denn auch hier herrscht Bedarf. Laut Bitkom haben etwa 63 Prozent der ITK-Unternehmen Probleme, geeignetes Personal für Ihre offenen Stellen zu generieren. Bekommt ein Bewerber eine Absage, weil er nicht hundertprozentig zur Stellenbeschreibung passt, packt er schnell seine Umzugskisten, kehrt der Region und schlimmsten Falls der gesamten Branche den Rücken.

Und warum gehen die meisten Uni-Absolventen aus der Hochschulstadt weg, ohne ein einziges Vorstellungsgespräch in der Region ihres Studiums? Ihnen fehlen schlichtweg die Bindung sowie das Bewusstsein, dort tatsächlich gebraucht zu werden. Auch Hochschuldozenten, Tutoren und Professoren können als Mentoren fungieren, indem sie ihre Empfehlungen über vielversprechende Studierende und Graduierte in die Datenbank einspeisen.

Der Talent-Pool erhöht die Chancen der Bewerber um ein Vielfaches, von einer passenden Firma der Stadt oder ihrer Umgebung gefunden zu werden und signalisiert ihnen gleichzeitig, wie wichtig und erfolgversprechend ihr Verbleib in deren IT-Region ist. Firmen und Cluster stärken sich so gegenseitig. Zeit und Geld, das schon in Marketing, Stellenanzeigen, Vorstellungsgespräche und Assessment Center floss, versickert nicht ungenutzt. (oe)

Über die YOUNECT GmbH

Die Berliner YOUNECT GmbH entwickelt seit 2007 internetbasierte Produkte im Bereich der Personalgewinnung. Das Unternehmen um Geschäftsführer Martin Gaedt bietet regionale Bewerberpools für Branchenverbände, Cluster, Wirtschaftsförderungen, Kompetenznetze, Städte, Gemeinden und Kommunen.

Aktuelle Pools betreiben zum Beispiel die Regionalverbände des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA in Hannover und Berlin http://dehoga-hannover.younect.de | www.dehoga-berlin.de/personect sowie der Verband der Metall- und Elektroindustrie Berlin/Brandenburg http://vme-personect.younect.de.

Zur Startseite