Telematik ist die Chance für den Fachhandel

07.09.2006
Von Attila Kaplan

Der boomende Markt der Navigationssysteme geht in großen Teilen tatsächlich am Fachhandel vorbei, was sich allerdings ganz einfach erklären lässt: Es handelt sich hierbei um Endkundengeschäft mit erklärungsarmen Produkten. Der Kunde benötigt keine Lösungsberatung - ein klassischer Fall also für die großen Flächenmärkte, die teilweise sogar Installationsservices anbieten. Diese Entwicklung wird zusätzlich durch die Hersteller von Navigationssystemen gefördert, die ihre Produkte gezielt in Märkte und Kooperationen kanalisieren. Auch Systemhäuser finden üblicherweise für Navigationssysteme keine Businesskunden. Eine neue und sehr reelle Chance bietet unserer Ansicht nach aber das Thema Telematik: TomTom beispielsweise baut hier gerade beim Thema Travel- und Fuhrpark-Management ein interessantes Angebot für den Fachhandel auf; gleichzeitig arbeiten sie an einem Fachhandelsprogramm. Hier können Fachhändler, die im Thema sind und frühzeitig einsteigen, klar für sich punkten.

Zur Startseite