Test: Die besten DVB-T-Sticks (Update!)

NEU: Digittrade DVB-T-Stick

Empfangsleistung: Der recht große Digittrade DVB-T Stick im schwarz-silbernen Gehäuse überzeugte bei der Empfangsleistung. Im Kernbereich fand das Modell alle Sender und stellte sie mit guter bis sehr guter Empfangsstärke (zwischen 70 und 100 Prozent) einwandfrei dar. Im Randgebiet des Sendebereiches empfing der Digittrade DVB-T Stick noch 18 von 22 Programmen, die mit einer Empfangsleistung zwischen 50 und 70 Prozent einwandfrei angezeigt wurden. Störend: Ein Senderwechsel am PC dauert drei bis vier Sekunden. Schneller geht es mit der Fernbedienung: Ein Kanalwechsel benötigt etwa 1,5 Sekunden.

Ausstattung: Digittrade liefert den DVB-T Stick mit einer kleinen Stabantenne, einem Antennen-Adapter und einer Folientastatur im Scheckkartenformat. Als TV-Software liegt Jukebox 3.0 von Meta Media im Paket.

Installation: Die Einrichtung des Digittrade DVB-T Stick dauerte kaum zwei Minuten. Nach dem ersten Start verlangt die Software automatisch nach einem Sendersuchlauf.

Handhabung: Das TV-Programm Jukebox 3.0 zeigt sich optisch zwar etwas unübersichtlich und verspielt. Die Bedienung ist aber sehr gut. Die meisten Funktionen lassen sich über die rechte Maustaste komfortabel und schnell steuern. Alle wichtigen Funktionen wie EPG, Timeshift, Videorecorder und Teletext sind vorhanden.

Fazit: Der Digittrade DVB-T Stick überzeugte in unserem Test durch eine starke Empfangsleistung. Die komfortable und übersichtliche TV-Software Jukebox 3. 0 kombiniert mit dem günstigen Preis machen aus dem Stick ein sehr gutes Angebot. Positiv: Dank seiner Kompatibilität zum USB-1.1-Standard läuft er auch an älteren PCs und Notebooks.

Testergebnisse und technische Daten

DVB-T-Empfänger

Digittrade DVB-T-Stick

Preis-Leistungs-Wertung (Punkte, max. 100)

88

Anbieter

Digittrade

Weblink

www.digittrade.de

Preis

rund 45 Euro

Garantie

24 Monate

*) Leistungsnote: In diese Bewertung geht nur die reine Leistung eines Gerätes, nicht aber sein Preis ein. Die Leistungsnote setzt sich aus den Teilnoten Empfangsleistung (40%), Ausstattung (20%), Handhabung (20%), Installation (5%) und Service (5%) zusammen.

BEWERTUNG (Punkte, max. 100)

Empfangsleistung (30%)

92

Ausstattung (20%)

71

Handhabung (20%)

97

Installation (5%)

100

Service (5%)

77

Preis (20%)

89

Gesamtergebnis

88

PC-WELT-TESTERGEBNISSE

Sender gefunden Kernzone

Alle 22

(Best alle 22)

Sender gefunden Randzone

18 von 22

(Best alle 22)

Signalstärke

50 – 100 Prozent

(Best 100 Prozent)

Sendersuchlauf

2:20 Minuten

(Best 1:08 Minuten)

Kanalwechsel

1,0 - 3,5 Sekunden

(Best 1,0 Sekunden)

Abmessungen (L x B x H)

82 x 36 x 16 mm

DIE TECHNISCHEN DATEN

Typ

mobil

Schnittstelle

USB 1.1 / 2.0

Fernbedienung

ja

Antenne

ja

Ext. Stromversorgung

nein

Zur Startseite