Test

TFT-Monitore mit LED-Beleuchtung im Vergleich

Fazit und Kaufempfehlung

Fazit: Eine LED-Hintergrundbeleuchtung allein ist noch kein Garant für bessere Bildqualität und niedrigen Stromverbrauch. Letztlich zählen nach wie vor die technische Umsetzung und der subjektive optische Eindruck. Vorteile bringen die LED-Modelle nur in der Homogenität. Einen niedrigeren Stromverbrauch gegenüber den TFT-Displays mit herkömmlicher Beleuchtung bieten viele aber nicht alle aktuellen TFT-Monitore mit LED-Hintergrundbeleuchtung.

Kauftipps für Einsteiger und Profis

Einsteiger: Wenn 22 Zoll Bilddiagonale ausreichen, bekommt man mit dem Acer AL2216WL einen echten Preisbrecher. Für Büroanwendungen und zu Hause liefert der Monitor eine gute Leistung. Wer mehr will, sollte sich den Eizo EV2411WH anschauen. Er spielt seine Vorteile besonders im niedrigen Stromverbrauch aus.

Profis: Der Samsung Syncmaster XL24 ist in fast allen Bereichen eine Klasse für sich. Besonders professionellen Anwendern etwa aus der Druckvorstufe sei dieser Monitor ans Herz gelegt.

(pc-welt/bb)

Zur Startseite