Ticker

02.05.2003

Multimedia-Kiosksysteme leiden nach Ansicht der Unternehmensberatung Frost & Sullivan unter dem Image, meist nicht mehr als eine minderwertige "PC-in-a-Box"-Lösung zu bieten. Neben IBM, Wincor Nixdorf und NCR ist der westeuropäische Markt vor allem von vielen kleinen Anbietern besetzt. 2002 lag der Umsatz mit 28.060 verkauften Kiosk-systemen gerade mal bei 129 Millionen Euro. 2005 soll das westeuropäische Marktvolumen 146,9 Millionen Euro erreichen.

www.frost.com

Spam-Mails kosten die US-Wirtschaft jüngsten Schätzungen zufolge acht bis zehn Milliarden Dollar pro Jahr. Darin eingerechnet ist vor allem die Arbeitszeit, die fürs Löschen der ungebetenen Werbe-Mails draufgeht. Seit 2001 soll der Spam-Anteil in den USA von 8 auf über 30 Prozent angewachsen sein. AOL, bislang beliebter Umschlagsplatz für Werbemüll, macht dem Treiben im eigenen Netz nun ein Ende und hat fünf Spammer auf insgesamt zehn Millionen Dollar Schadensersatz verklagt.

www.aol.com

Soziales Engagement über das Wohl der eigenen Mitarbeiter hinaus ist für 80 Prozent der mittelständischen Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. Wie das Institut für Mittelstandsforschung bei über 4.000 Betrieben ermittelte, wurden im Jahr 2000 im Schnitt 100.000 Euro für wohltätige Zwecke gespendet. Zu den Krisenjahren 2001 und 2002 schweigt die Statistik.

www.ifm-bonn.de

Unternehmensberater mit Berufserfahrung verdienen immer noch ordentlich, während die Einstiegsgehälter laut Karriereportal Jobpilot.de auf aktuell knapp 34.000 Euro drastisch gesunken sind. Durchschnittlich liegen die Beratergehälter bei 50.291 Euro pro Jahr. Frauen erhalten mit 42.019 Euro deutlich weniger als ihre männlichen Kollegen, die im Schnitt 56.174 Euro pro Jahr verdienen.

www.jobpilot.de

Kaufentscheidend ist neben dem Preis auch die Freundlichkeit, mit der die Mitarbeiter dem Kunden begegnen. Das ist das Ergebnis einer CRM-Studie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Demnach wünschen die Kunden zwar die individuelle Ansprache, sind aber in 76 Prozent aller Fälle nicht zur Preisgabe ihrer persönlichen Daten bereit. Hier gelte es, durch spezielle Mitarbeiterschulungen und Anreize Ängste abzubauen. (kh)

www.ku-eichstätt.de

Zur Startseite