Timotheus Höttges wird starker Mann im neuen Telekom-Vorstand

07.12.2006
Mit Timotheus Höttges übernimmt ein enger Vertrauter von Vorstandschef René Obermann die Schlüsselposition im Vorstand der Deutschen Telekom.

Mit Timotheus Höttges übernimmt ein enger Vertrauter von Vorstandschef René Obermann die Schlüsselposition im Vorstand der Deutschen Telekom . Als neuer Chef der Festnetzsparte soll er dem darbenden Deutschland-Geschäft des größten europäischen Telekom-Konzerns auf die Sprünge helfen.

Auf Höttges wartet eine schwierige Aufgabe: Seit Jahresanfang wechselten 1,5 Millionen Kunden von T-Com zur Konkurrenz. Unter Druck steht auch der deutsche Mobilfunk-Arm, der auf Grund des harten Wettbewerbs auf dem Handymarkt mit sinkenden Margen zu kämpfen hat. Daher macht es Sinn, Höttges mit der Betreuung des kompletten Privatkundengeschäfts in Deutschland zu betrauen.

Denn nach Einschätzung von Experten und von Obermann liegt der Schlüssel zum Erfolg in einem besseren Service und neuen Bündelprodukten. Um den Aderlass bei T-Com zu stoppen, muss der 44- jährige Manager aber nicht nur den Service verbessern. "Die Service- Power muss geordnet werden", beschreibt er seine wichtigste Aufgabe. Genauso wichtig ist es, den Mitarbeitern von T-Com neuen Mut einzuhauchen. Die Motivation in einigen Bereichen der Festnetzsparte tendiere gegen Null, räumen selbst Arbeitnehmervertreter ein. Neben dem anhaltenden Kundenverlust trugen dazu der Umbau der Sparte und oftmals auch die Konzernführung selbst bei. (tecchannel/mf)

Zur Startseite