DTC-Studie

Toshiba ist Marktführer bei Nahprojektoren

18.02.2008
Im vierten Quartal 2007 erhöhte Toshiba in EMEA seinen Marktanteil auf 30 Prozent im Segment der Short-Throw-Projektoren.

Im Segment der Short throw-Projektoren konnte Toshiba im vierten Quartal 2007 laut DTC einen Marktanteil von 30 Prozent in EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) erzielen und sich damit als Marktführer positionieren. Im Vergleich zum vorherigen Quartal entspricht dies einem Zuwachs von fünf Prozent und dem Sprung von Platz zwei aufs Siegertreppchen.

Die Short throw-Projektoren zeichnen sich durch besonders weitwinklige Linsen aus, so dass extrem geringe Projektionsabstände möglich werden und auch in kleinen Räumen gelungene Präsentationen durchführbar sind.

Toshiba ew25
Toshiba ew25

Toshiba hatte mit dem et10 und et20 im Jahr 2006 seine ersten Projektoren mit Short throw-Projection-Technologie im Heimkinobereich auf den Markt gebracht. Im September 2007 folgten der st20 für den Education-Markt und im Oktober mit dem ex20 und ew25 die ersten Modelle für den Business-Einsatz. Mit diesen konnte sich Toshiba dann im letzten Quartal vor dem Wettbewerb positionieren.

"Es freut uns sehr, dass die Kunden unsere Projektoren in diesem noch recht jungen Bereich so gut aufgenommen haben und somit unsere Innovationskraft mit dem höchsten Anteil am Markt belohnen", erklärt Gerd Holl, General Manager bei Toshiba Projection & Display Technology (PDT). "Mit unseren Short throw-Projektoren haben wir erneut gezeigt, dass wir die Bedürfnisse des Kunden verstehen und ihm neue Geräte anbieten, die ihn von den häufigsten Problemen bei Präsentationen erlösen: zu wenig Platz für eine hinreichende Bildgröße, geblendet werden und Schattenwurf auf die Präsentation durch den Sprecher. Und auch im für uns wichtigen Education-Segment konnten wir große Erfolge mit unseren Modellen feiern und damit unseren Beitrag für einen interaktiven, lernfreundlichen Unterricht leisten." (go)

Zur Startseite