Japanisch für Anfänger

Toshiba stellt 6,1”-LCD mit 2.560 x 1.600 Pixel vor

21.10.2011

Zurück zu den "wunderschönen Kanji", wobei die letzten beiden Zeichen tatsächlich Kanji ausgesprochen werden und "chinesische Zeichen" (Hanzi auf Mandarin-Chinesisch) bedeuten. Man erkennt diese meist daran, dass sie eck sind und in ein Quadrat passen.

Das Zeichen in der Mitte ist Hiragana, eine japanische Silbenschrift, und ein Partikel, die ersten beiden sind wieder Kanji-Zeichen und bedeuten "schön" oder "wunderschön".

Eine andere aus chinesischen Zeichen entwickelte japanische Schrift (Morenschrift) heißt Katakana und wird heute hauptsächlich zur Transkription von Fremdwörtern verwendet. Diese klingen aber meist doch sehr japanisch. Das bekannteste Beispiel ist vielleicht "biru" für Bier.

Wikipedia.de nennt noch zwei Beispiele: So soll "terebi" für "Television" stehen. Mit "angera merukeru" ist die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel gemeint. (kh)

Zur Startseite