Tragbarer Multimedia-Player von Rollei

24.05.2005
Wer beim Namen Rollei an "zweiäugige" Kameras (Rolleiflex) Leinwände und Diaprojektoren denkt, muss umlernen. Das 1920 gegründete Unternehmen hat

Wer beim Namen Rollei an "zweiäugige" Kameras (Rolleiflex) Leinwände und Diaprojektoren denkt, muss umlernen. Das 1920 gegründete Unternehmen hat seine Geschäftsausrichtung zwischenzeitlich komplett geändert und versteht sich nun als fachhandelsorientierter Lieferant für allerlei Multimedia-Waren wie Digitalkameras und portable Musikspieler.

Ein multifunktionales Gerät, das die Wiedergabe und Aufnahme von Videos beherrscht und Fotos und Musik abspielt, bringt Rollei unter dem etwas sperrigen Produktname "ea2020G" auf den Markt. Der 185 Gramm leichte Multimedia-Player besitzt ein rund 2,2 Zoll großes TFT-Display und besitzt eine interne Festplette mit einer Kapazität von 20 GB. Als Musik-Player genutzt, können Dateien in den Formaten MP3, WMA und WMV wiedergegeben werden. Zudem ist der Betrieb als Radio möglich.

Desweiteren kann das Gerät digitale Fotos im JPG- und BMP-Format anzeigen, die vorab per USB-2.0-Verbindung überspielt wurden.

Letztlich ist das Abspielen und Aufzeichnen von Filmen im MPEG4-Format möglich, im Wiedergabemodus wird auch das DivX-Format unterstützt. Die Laufzeit mit Akku beträgt laut Herstellerangabe rund sechs Stunden. Der "ea2020G" ist ab Juni 2005 erhältlich und hat einen UVP von 449 Euro. (cm)

Zur Startseite