Herr Ogberg, wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2014 ein?
Henning Ogberg: Die Aussichten der IT Industrie für das kommende Jahr sind aus unserer Sicht heraus sehr gut. Nicht nur, dass mehr Organisationen auf Customer-Management-Systeme setzen, viele Unternehmen möchten ihre bestehenden CRM-Lösungen modernisieren. Die Notwendigkeit, sich vom Wettbewerb abzusetzen in Kombination mit einer Flut an Consumer-Technologien am Arbeitsplatz, führt dazu, dass Firmen ihren Anwendern und ihren Kunden, bessere Lösungen bieten müssen, um reibungslose Geschäftsabläufe zu ermöglichen. Das sind gute Nachrichten für Unternehmen wie SugarCRM, die cloud-basierte, flexible, soziale und mobile Systeme anbieten, welche diese differenzierte Art der Kundeninitiativen fördern und so Firmen hilft, erfolgreich zu sein.
Was kommt 2014 auf Ihr Unternehmen zu?
Ogberg: Zusätzlich dazu, dass wir unser Angebot kontinuierlich auf dem neuesten Stand halten im Hinblick auf innovative, mobile und Social-Media-Komponenten, gestalten wir unser Lösungsportfolio so, dass es mehr Einzelpersonen innerhalb von Unternehmen Zugang zu diesen wichtigen Systemen und Daten gibt. Hierfür gilt es auch sicherzustellen, dass ein Preismodell verfügbar ist, das Unternehmen den Einsatz berechenbarer und kosteneffizienter CRMs ermöglicht. So können sie jeden Mitarbeiter mit Kundenkontakt mit den richtigen Tools ausstatten und nicht nur das Vertriebspersonal. Dies werden wir 2014 weiter fortsetzen und Unternehmen dazu befähigen, überdurchschnittliche und außergewöhnliche Erfahrungen für jeden Kunden zu gestalten.
Was werden 2014 die Trends der ITK-Branche sein?
Ogberg: Wir gehen davon aus, dass 2014 viele der großen Trends der vergangenen Jahre schlicht zum Mainstream werden. Soziale, mobile und Cloud-Anwendungen entwickeln sich zu alltäglichen Elementen beim Einsatz von Business Software. Genauer, es wird entscheidend sein für Unternehmen, ihren Mitarbeitern die gleich positive Erfahrung mit ihren Geschäftstechnologien zu ermöglichen, wie sie es bereits von ihren Verbraucher-Apps und -geräten gewohnt sind. Anstelle also auf teure, schwerfällige Systeme zu setzten, sollten Lösungsanbieter Leichtigkeit, Einfachheit, Mobilität und Social-Media-Freundlichkeit in den Vordergrund rücken, die sich auf den Nutzfaktor fokussieren und dem Mitarbeiter ständig und ortsunabhängig zur Verfügung stehen. Kunden erwarten heute, dass Unternehmen 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche kommunikationsbereit sind und wir als Branche müssen diesen Bedürfnissen gerecht werden.